29.09.2013, 10.42 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Stromausfall: Explosionen in der Umspannanlage Hahnerberg

Artikelfoto

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am späten Samstagabend, 28. September 2013, gegen 21.35 Uhr in der Umspannanlage der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) an der Cronenberger Straße zu einem Kurzschluss, der eine Explosion mit starker Rußentwicklung zur Folge hatte. Dieser Brand hatte zudem weitreichende Folgen für das gesamte CW-Land: Für mehrere Stunden brach daraufhin die Stromversorgung in weiten Teilen Wuppertals zusammen.

Betroffen waren neben der unmittelbaren Nachbarschaft auf dem Hahnerberg auch Cronenberg, Sudberg und die Elberfelder Südstadt. Da auch Straßenbeleuchtungen und Ampelanlagen ausfielen, musste die Polizei vermehrt Streife im CW-Land und regelte den Verkehr. Auch den Bugholztunnel hatte der Stromausfall „erwischt“.

Die Stromversorgung konnte nach Polizeiangaben gegen 2 Uhr in der Nacht weitestgehend wiederhergestellt werden. Zuvor soll es bei den Versuchen, das CW-Land wieder mit Strom zu versorgen, zu weiteren Explosionen gekommen sein. Die letzten Bereiche wurden allerdings erst gegen 6 Uhr wieder ans Netz geschaltet. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe dauern derzeit noch an.