17.09.2014, 19.36 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Red Dot Award“: „Design-Oscar“ für Wera

Artikelfoto

Top-Inhalt, aber auch Top-Verpackung: Diese Wera-"Hülle" war der "Red Dot"-Jury einen Design-Oscar wert. Foto: privat

Ein überaus erfolgreiches Jahr erlebt die Hahnerberger Firma Wera: Im März wurde Wera auf der Eisen 2014″ zum „Partner des Fachhandels“ gekürt und im Juni erhielt der Hahnerberger Spezialist für Schraubwerkzeuge für seinen Doppelmaulschlüssel “Joker” den “Red Dot”-Award. Nun erhielt Wera erneut den Top-Titel „Red Dot: Best of the Best“: Bei der weltweit begehrten Auszeichnung für Verpackungsdesign wurde der Werkzeughersteller aus der Korzerter Straße erstmals mit dem Red Dot Award für „Communication Design“ prämiert.

Der als „Design-Oscar“ geltende Preis wurde Wera für die Verkaufsverpackung des Knarrensatzes „Zyklop Speed mit ¼“-Antrieb in der Kategorie „Packaging Design“ verliehen. Zuvor hatte eine hochkarätig besetzte internationale Jury aus über 7.000 Einreichungen aus 49 Ländern die besten 569 Kreativleistungen ausgewählt.

Der Red Dot Design Award gehört zu den größten und renommiertesten Designwettbewerben weltweit. Er wird in den Disziplinen „Product Design“, „Design Concept“ und „Communication Design“ vergeben. Die Zyklop-Knarren der Firma Wera können sich damit nun mit einem „Doppel-Dot“ schmücken: Neben dem Verpackungsdesign wurde bereits im Jahr 2010 das Produkt-Design des Schraubwerkzeugs mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Die Umverpackung der Zyklop-Knarren punktete bei der Jury vor allem durch ein klares, eindeutiges Design, welches das Produkt in den Mittelpunkt rückt. Darüber hinaus lädt die Verpackung zum Anfassen ein und vermittelt ein hochwertiges Gefühl. Auch akustisch gibt es einen interessanten Effekt, so dass das Auspacken der Werkzeuge insgesamt zu einem kleinen Erlebnis wird. Das preisgekrönte Verpackungsdesign soll nach Wera-Angaben nun schrittweise auf weitere Produkte übertragen werden und damit für Furore im Handel sorgen.