05.12.2011, 23.05 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

WiC-Weihnachtsmarkt 2011: Samstag pfui, Sonntag hui!

Artikelfoto

Zeigte sich am Sonntagnachmittag "proppevoll": der Cronenberger Weihnachtsmarkt der Dörper Werbegemeinschaft WiC.

Im vergangenen Jahr war es ein massiver Schneeeinbruch, der dafür sorgte, dass der zweite Tag des WiC-Weihnachtsmarktes ausfallen musste. In diesem Jahr blieb der Markt der Werbegemeinschaft „Wir in Cronenberg“ vom winterlichen Weiß komplett verschont, dafür regnete es dem „Budenzauber“ aber kräftig ins Kontor: Nachdem es zuvor wochenlang trocken geblieben war, stellte sich just am ersten Weihnachtsmarkt-Tag typisch-herbstliches Schmuddelwetter auf dem Platz rund um das Kulturzentrum Borner Schule ein – ausgerechnet! Dauerregen und eine steife Brise sorgten dafür, dass die Händler die wenigen Besucher fast per Handschlag begrüßen konnten – schade!

Aber das war ja erst der Start-Tag des WiC-Marktes, denn der zweite, der verkaufsoffene Cronenberg-Sonntag, versöhnte mit dem „Pfui-Samstag“: „Wir haben alle auf den Sonntag gehofft“, skizzierte Ricardo Behne die Gemütslage des WiC-Vorstands, „und wir sind belohnt worden“: „Der Sonntag war einer der Besten – das war fantastisch.“ Ein „Happy End-Fazit“ zog auch WiC-Chef Michael Ackermann: Nachdem die Händler am ersten Tag Trauer trugen, hätten sie sich am Sonntag reihenweise persönlich bedankt – WiC-Lose ausverkauft, Fisch verputzt, viel Heißhunger am Reibekuchenstand, Gedränge an der Glühwein-Quelle: „Alle waren richtig kaputt, aber glücklich“, bilanziert ein glücklicher Michael Ackermann: „Es war ein wunderbarer Markt!“

Zwar wurde hier und da bedauert, dass der WiC-Budenzauber nicht mehr Kunstgewerbe & Co. bot; umso mehr bezauberte allerdings die Kulisse aus weihnachtlichen Holzbuden & Lichterschmuck, die Premiere einer Groß-Krippe zu Füßen der Reformierten Kirche oder auch der stimmungsvolle Stand von WohnStil und nicht zuletzt das Bühnen-Programm: Als das TiC-Theater, die Tanzgruppen des SSV Germania 1900 oder auch der Gospelchor „ProClaim“ am Sonntagnachmittag für Unterhaltung auf dem WiC-Markt sorgten, war es in der Dörper Budenstadt „muckelig voll“ – so soll’s sein!

Und ähnlich „hui“ schien auch der Verkaufsoffene Cronenberg-Sonntag gelaufen zu sein – wo immer WiC-Chef Michael Ackermann hingehört hatte, zeigten sich die Einzelhändler sehr zufrieden, und Ackermann selbst war es auch: „Es war ganz hervorragend“, so der Inhaber der Herrenmode-Boutique „Micha A.“ Also: Nach Schnee-Chaos im Vorjahr diesmal: „Ende gut, alles gut!“