27.09.2012, 19.05 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

3×2 Freikarten zu gewinnen: „Anatevka“ ab 5. Oktober im TiC

Artikelfoto

Bringen ab 5. Oktober 2012 "Schtetl-Schwung" ins TiC-Atelier Unterkirchen: das Ensemble des neuesten TiC-Musicals "Anatevka".

Am 5. Oktober 2012 bringt das TiC-Theater Cronenberg sein neues Musical zur Premiere: „Anatevka“ heißt es und es bietet ebenso Elemente der Klezmer-Musik wie jiddisch-russische Volksgesänge. Mit Temperament, aber auch Melancholie gehen sie spontan ins Ohr, allen voran der Welthit „Wenn ich einmal reich wär’…“

In dem Musical von Joseph Stein (Buch), Sheldon Harnick (Liedtexte) und Komponist Jerry Bock geht es um den Milchmann Tevje. Der Vater dreier Töchter im heiratsfähigen Alter lebt in dem jüdischen Dorf Anatevka: Seine launigen Zwiesprachen mit Gott, sein hintergründiger Humor und die allmähliche Einsicht, dass ihn der Lauf der Welt überholt, machen Tevje zum menschelnden Sympathieträger des Musicals. Als Tevje seine Töchter verheiraten will, werden er und sein traditionelles Weltbild auf eine harte Probe gestellt, denn seine Töchter haben bei der Wahl ihrer Ehemänner ihren eigenen Kopf. Zudem wird das jüdische Dorf durch die Obrigkeit schickaniert, doch Tevje lässt sich in seinem unbeirrbaren Gottvertrauen und seinem unerschütterlichen Lebensmut nicht unterkriegen…

„Anatevka“ avancierte 1964 am Broadway zum Überraschungserfolg: Als erstes Broadway-Musical erreichte es mehr als 3.000 Vorstellungen. Ebenso wie es auch im Londoner West End zum Hit wurde, war Anatevka auch in Deutschland ein großer Renner: Unvergessen ist Ivan Rebroff in der Rolle des „Tevje“, an der Komischen Oper in Berlin stand das Stück von 1971 bis 1988 auf dem Spielplan und wurde von mehr als einer halben Million Menschen gesehen.

Karten für „Anatevka“ im TiC sind unter Telefon 0202-47 22 11 oder online unter www.tic-theater.de erhältlich. Unter unseren Lesern vergeben wir 3×2 Freikarten für die Vorstellung am 6. Oktober 2012 (20 Uhr) im TiC-Atelier Unterkirchen. Diese werden unter allen verlost, die sich bis kommenden Montag, 1. Oktober 2012, 11 Uhr, bei der CW unter verlosung @cronenberger-woche.de melden (Namen, Telefon und Stichwort nicht vergessen!) oder die am Montag, 1. Oktober 2012, zwischen 11 bis 11.20 Uhr unter Telefon 0202-478 11 00 bei der CW anrufen. Stichwort: Anatevka.