30.10.2012, 10.20 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CDU für Unterschutzstellung der Lindenallee

Artikelfoto

Herbstliche Impression aus den goldenen Oktober-Tagen 2012: Damit das so bleibt, will die CDU Cronenberg die Bäume in der Lindenallee unter Schutz gestellt wissen.

Zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Cronenberg, die am 7. November 2012 zusammentritt, beantragt die CDU-Fraktion, die Linden in der Straße „Lindenallee“ unter Schutz zu stellen.

In dem entsprechenden Antrag der Dörper Christdemokraten heißt es, dass Alleen wie die Lindenallee ein in Deutschland ein einzigartiges Natur- und Kulturgut seien und zudem „ein ganz besonderes Stück Heimat“. Die Allee sei seit vielen Jahrzehnten beziehungsweise Jahrhunderten ortsbildprägend und einzigartig für Cronenberg, so die CDU-Fraktionsvorsitzende, die sich auch als Wuppertaler Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie als Landschaftswächterin für Cronenberg engagiert.

„Die Lindenallee im Herzen von Cronenberg bildet einen festen Bestandteil integrierter Stadtplanung seit Beginn der industriellen Verstädterung Cronenbergs“, begründet Fraktionsvorsitzende Claudia Schmidt weiter den CDU-Wunsch nach Unterschutzstellung.