04.04.2013, 12.00 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

JVA-Büchertruhe macht Station im Cronenberger Café Emmaus

Artikelfoto

Im Café Emmaus werden in einer "Büchertruhe" bis zum 27. April 2013 noch jede Menge Schmöker für die männlichen Strafgefangenen der Jugend-JVA an der Parkstraße in Ronsdorf gesammelt.

„Ich bin eine Büchertruhe“, so lautet der Hinweis an einer Holzkiste im Café des Zentrum Emmaus. Seit Mai 2011 ist in Ronsdorf ein Gefängnis für junge Strafgefangene ansässig. Zu der Jugend-JVA gehört auch eine Anstaltsbibliothek, in welcher sich die rund 500 inhaftierten Männer mit „Lesestoff“ versorgen können.

Bücher kann man ja nie genug haben, weshalb das Lese-Angebot ständig weiter ausgebaut wird. Um „Bücher-Spenden“ zu sammeln, haben Inhaftierte in der Schreinerei des Gefängnisses eine Truhe gebaut, die nun insgesamt ein Jahr lang im gesamten Umkreis auf Wanderschaft ist.

So stellen sich auch die Mitarbeiter des Café Emmaus in den Dienst der guten Sache: Wer Bücher entbehren kann, die sich als Lese-Stoff für junge Männer im Alter von 16 bis 25 Jahren passen, kann diese noch bis zum 27. April 2013 in die Büchertruhe im Zentrum Emmaus stecken. Das Café an der Hauptstraße 39 hat dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.