08.01.2014, 16.15 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Polizei warnt: Vorsicht vor falschen Microsoft-Mitarbeitern!

Artikelfoto

Die Wuppertaler Polizei warnt vor Telefon-Betrügereien, bei denen sich die Anrufer als angebliche Microsoft-Mitarbeiter ausgeben. In den vergangenen Wochen verzeichnete Polizei eine Reihe solcher Anrufe, bei denen die Betrüger am Telefon behaupteten, dass der Computer der Angerufenen von Schad-Software befallen sei.

Meist in englischer Sprache fordern sie dann ihre Opfer auf, ein Programm herunterzuladen beziehungsweise ihnen den Zugriff auf den betroffenen Computer zu gewähren. Fallen die Angerufenen darauf rein, erzeugen die Betrüger Fehler-Meldungen, die angeblich durch den Erwerb von Upgrade-Paketen behoben werden können. Bei einer anderen Betrugsvariante behaupten die Täter, dass die Lizenz abgelaufen sei, um im Zuge der folgenden Überweisung über ein Bargeld-Transferunternehmen an Geld ihrer Opfer zu kommen.

Schöpfen die Angerufenen Verdacht, verändern die Täter zum Beispiel die Login-Parameter, sodass der Betroffene denkt, er könne seinen Rechner nicht mehr nutzen. Teilweise wird der Computer sogar komplett gesperrt. Die Polizei appelliert eindringlich, solche betrügerischen Telefonate sofort zu beenden und keinesfalls Zugriff auf den eigenen PC zu gewähren.

Wurde bereits ein Programm auf dem Rechner installiert, so rät die Polizei, den Computer vom Netz zu trennen und von einem Experten untersuchen zu lassen. Wurden Kreditkartendaten bekannt gegeben, sollte die Karte gesperrt und umgehend Anzeige erstattet werden. Die Polizei Wuppertal ist unter Telefon 0202-284-0 zu erreichen.