10.02.2014, 18.48 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Skrupellos: „Freundliche“ Trickdiebinnen bestehlen 93-Jährige

Artikelfoto

Um ihr Portemonnaie wurde eine 93-Jährige am vergangenen Donnerstag, 6. Februar 2014, vermutlich durch ein Trickdiebinnen-Duo gebracht. Die Seniorin war nach einem Einkauf gegen 13 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Heimweg zu ihrer Wohnung in der Senioren-Wohnanlage Hütter Straße, als sie auf der Herichhauser Straße von zwei Frauen angesprochen wurde. Die Unbekannten verwickelten die 93-Jährige in ein Gespräch und begleiteten sie bis vor ihr Wohnhaus.

Dort bat eine der beiden Frauen, die Toilette der Cronenbergerin benutzen zu dürfen. Zudem baten die Frauen, die Senioren-Wohnung besichtigen zu dürfen, da sie dort vielleicht ein Appartement anmieten würden. Die ahnungslose 93-Jährige nahm die Frauen mit in ihre Räumlichkeiten und bemerkte dann zwar, dass eine der Frauen großes Interesse an einer Kommode zeigte, die sie als besonders schönes Möbelstück lobte. Dabei dachte sich die Cronenbergerin aber zunächst nichts weiter.

Etwa zehn Minuten blieben die mutmaßlichen Trickdiebinnen in der Wohnung, dann verabschiedeten sie sich und verschwanden in unbekannte Richtung. Jetzt schöpfte die 93-Jährige doch Verdacht; als sie dann in der Kommode nachschaute, stellte sie fest, dass ihre Geldbörse mit etwa 300 Euro Bargeld sowie ihrer EC-Karte daraus entwendet worden war.

Der Beschreibung nach waren beide Frauen zwischen 38 und 40 Jahre alt. Die kleinere Person war 1,50 bis 1,60 Meter groß, von normaler Statur, hatte ein pralles, freundliches Gesicht und sprach sächsisch. Sie war mit hellen Steppjacke und dunkler Strickmütze bekleidet. Ihre Begleiterin, die nichts sagte, war circa 1,65 Meter groß, komplett dunkel gekleidet und von schlanker Statur. Hinweise zu den beiden mutmaßlichen Trickdiebinnen sind unter Telefon 0202-247 13 90 an die Polizei Cronenberg oder 0202-284-0 an das Präsidium erbeten.