06.04.2014, 10.31 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Reitverein Sudberg: Heute großer Voltigier-Tag

Artikelfoto

Für die Pferde des Reitvereins Sudberg ist am heutigen Sonntag keine Zeit, um friedlich auf den Sudberger Weiden zu grasen: Der Reitverein bläst zum großen Voltigier-Tag.

Mit über 40 Starts wartet der Reitverein Sudberg bei seinem Voltigiertag am heutigen Sonntag, 6. April 2014, auf. Um 10 Uhr fiel der Startschuss: Noch bis 16 Uhr werden auf der Reitanlage am Jöferweg 26 viele – zum Teil auch prominente – Vertreter aller Altersklassen von Vereinen aus dem gesamten Rheinland in verschiedenen Wettbewerben antreten. Neben Mannschaft-Starts wird an diesem Tag auch Einzel- und Doppel-Voltigieren zu sehen sein. Ebenso werden auch verschiedenste Vorführungen dargeboten. So sollen namhafte Teilnehmer des Voltigierens auch im Holzbock-Wettbewerb antreten und einige Sportler in höheren Klassen ihr Können außer Konkurrenz zeigen.

Natürlich besteht im Rahmen des Voltigiertages beim Reitverein Sudberg auch die Möglichkeit für alle Nachwuchssportler, sich einmal selbst auf dem Rücken eines Pferdes zu versuchen. Die ersten gymnastisch-turnerischen Übungen werden aus Sicherheitsgründen allerdings zunächst am Holzbock vollzogen, geritten werden darf unter Anleitung aber dennoch. Damit man den ganzen Tag über am Jöferweg verweilen und sich die Wettbewerbe anschauen kann, wird es natürlich auch einen Grillstand, Kaffee und Kuchen sowie Waffeln geben. Die jüngeren Besucher dürfen zudem am Malstand ihr künstlerisches Können unter Beweis stellen. Alle weiteren Infos zum Voltigiertag und dem Verein gibt es unter www.reitverein-sudberg.de.