04.07.2014, 17.17 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Bürgerbüros: Rat votiert einstimmig für die Stärkung
Während nächste Woche die Bürgerbüros wieder öffnen und sich die Lage im Einwohnermeldeamt am Steinweg laut Stadt nach dem Warte-Chaos der letzten Wochen ein wenig entspannt hat, forderte die FDP-Fraktion in der Ratssitzung am Montag, 30. Juni 2014, die Bürgerbüros zu stärken und wieder mit Ausweis-Kompetenzen zu versehen. „Die Bündelung von Aufgaben im Einwohnermeldeamt am Steinweg unter gleichzeitiger Vernachlässigung der Bürgerbüros hat sich offenkundig als nicht praktikabel herausgestellt“, begründet FDP-Ratsherr Manfred Todtenhausen den Antrag.
In ein ähnliches Horn hatte auch die Bezirksvertretung Cronenberg gestoßen, als sie in der vergangenen Woche einstimmig die sofortige Wieder-Öffnung der Amtsstube am Rathausplatz forderte (die CW berichtete). Die gleiche Resolution erging im Ronsdorf-Parlament, wo sich nur die CDU-Fraktion enthielt.
Der FDP-Antrag wurde im Rat einstimmig angenommen –auf Politik-Ebene scheint ein Umdenken eingesetzt zu haben. Die Verwaltung muss nun prüfen, ob in den Bürgerbüros wieder Ausweis- und Passangelegenheiten bearbeitet werden können.