Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

11.08.2014, 15.42 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Rollhockey-Weltrangliste: RSC Cronenberg in den Top 100

Artikelfoto

Weil der RSC in diesem Jahr nicht so viel zu bejubeln hatte, wie auf diesem Archiv-Bild Jordi Molet, rangieren die Löwen hinter Double-Gewinner Herringen als zweitbester deutscher Klub in der neuen Weltrangliste der Vereinsmannschaften.

Insgesamt 801 Rollhockey-Klubs zählt die gerade veröffentlichte Weltrangliste 2014 und der RSC Cronenberg führt zwar nicht mehr die Liste der deutschen Vertreter an. Hinter dem diesjährigen Double-Sieger SK Germania Herringen, der auf Platz 43 geführt wird, belegen die Grün-Weißen aber als zweitbestes deutsches Herren-Team Rang 82 in der neuen Vereins-Weltrangliste.

Die aktuelle Rangliste der Klub-Mannschaften wird vom FC Barcelona angeführt. Die Katalanen lösen damit den italienischen Vertreter ASH Valdagno ab, der auf den Ranking-Platz 9 zurück fiel. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgen mit Benfica Lissabon und dem FC Porto aus Portugal sowie Liceo (Spanien) allesamt weitere Teams von der iberischen Halbinsel. Bester nordeuropäischer Rollhockey-Klub ist der RHC Genf auf dem Ranglistenplatz 31. Vor dem RSC rangieren neben dem HC Quevert (Platz 38), LV La Roche sur Yon (45) und SCRA Saint Omer (57) aus Frankreich sowie dem in der schweizer Liga startenden RSV Weil (64) lediglich vier Teams nördlich der Alpen.

Nach Herringen und dem RSC Cronenberg ist die ERG Iserlohn auf Platz 88 drittbestes deutsches Team in der neuen Klub-Weltrangliste. Lokalrivale IGR Remscheid wird auf Rang 126 und der weitere Wuppertaler Klub, der SC Moskitos Wuppertal, auf Rang 502 in dem Klub-Ranking geführt. Auch in der Weltrangliste der Nationalmannschaften hat Spanien übrigens die Nase vorn. Platz 2 belegt hier Argentinien vor Portugal auf Rang 3. Das vom neuen Löwen-Trainer Marc Berenbeck betreute deutsche Rollhockey-Team wird in der Rangliste der Nationalteams, die allerdings schon im Januar aufgestellt wurde, auf Platz 13 geführt.

Die neue Klub-Rangliste und weitere Rankings sowie internationale Rollhockey-Neuigkeiten sind im Internet unter rinkhockey.net abrufbar.