Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

21.08.2014, 14.56 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Einschulung in Rottsiepen: Jonas freut sich auf die Hausaufgaben

Artikelfoto

Hurra, endlich ein Schulkind – Freude über die Einschulung herrschte heute auch in der Klasse 1a der Grundschule Rottsieper Höhe – unübersehbar oder im eher Stillen...

Nachdem die “routinierten” Schüler schon am Mittwoch wieder “ran” mussten, war es heute so weit: Für rund 2.900 Kinder in Wuppertal begann das Schülerleben – die allermeisten ABC-Schützen werden sich über das Ende der Sommerferien gefreut haben.

Wie berichtet, erlebten dabei im CW-Land heute 347 Kinder ihren ersten Schultag (nach vorläufigen Zahlen). An der Grundschule Rottsieper Höhe wurden die 43 Erstklässler von ihren neuen Mitschülern mit viel Applaus begrüßt: Durch das Schüler-Spalier wurden die i-Dötzchen in ihre Klassen geführt, 21 von ihnen empfing Christian Fabricius in der Klasse 1a. Auch für den jungen Grundschullehrer aus dem Cronenberger Süden war dieser erste Schultag ein besonderes Datum: Christian Fabricius übernahm erstmals eine 1. Klasse: “Ich bin aufgeregt und gespannt, was alles in den nächsten Wochen und Monaten passiert”, sagte der “ABC-Klassenlehrer”, als er seine Schüler im Klassenraum spielerisch begrüßte.

Zu Schaubildern konnten die Erstklässler dabei erklären, warum sie sich freuen, gespannt oder aufgeregt sind. “Ich freue mich, weil ich in die Schule gekommen bin”, sagte Paula, während sich Jonas schon ganz lernbegierig zeigte: “Ich freue mich auf die Hausaufgaben” – darüber reden wir noch einmal in ein paar Jahren, Jonas!

Apropos Hausaufgaben: Wir, liebe i-Dötzchen im CW-Land, haben direkt eine Hausaufgabe für euch auf Lager: Auch zum diesjährigen Schulstart veranstaltet die CW wieder einen Schultüten-Wettbewerb: Bringt uns bis zum 5. September eure leeren Schultüten vorbei – es gibt auch diesmal wieder tolle Preise zu gewinnen. Jonas wird unsere Hausaufgabe bestimmt erledigen, mal schauen, wie viele von den anderen 346 ABC-Schützen sonst noch mitmachen – wir freuen uns schon einmal auf eure tollen Tüten!