29.08.2014, 18.56 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Jede Menge Sommerfeste: Wieder ein feierliches Wochenende

Artikelfoto

Am letzten August-Wochenende ist mal wieder viel los im CW-Land: Neben dem Bürgerbus-Verein feiern die Gemeinde Hl. Ewalde, das Städtische Altenheim Cronenberg, die Kinderhospiz-Stiftung und die Elterninitiative Zwergenburg.

Am letzten Wochenende war schon viel los „em Dorpe“, aber auch an diesem Wochenende kann wieder kräftig gefeiert werden im CW-Land. Zu seinem Sommerfest lädt am morgigen Samstag, 30. August 2014, zum Beispiel der Verein „Dörper Bus e.V.“ ein.

In der Zeit von 11 bis 17 Uhr machen die „Dörpis“ anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Bürgerbusses Cronenberg viel Programm. Auf dem DiDASS-Gelände am Cronenberger Bahnhof wird es dabei neben einer Hüpfburg und Info-Ständen anderer Bürgerbus-Vereine auch Live-Musik mit den „Wupperkrampen“ sowie einen Stand mit Trödel und „Plunder“ geben. Viel Kulinaria von Kaffee und Kuchen bis hin zu kühlen Getränken sowie Leckereien vom Grill sorgen dafür, dass auch der Magen auf dem Bürgerbus-Sommerfest an der Holzschneiderstraße voll auf seine Kosten kommt.

Katholische Gemeinde Hl. Ewalde feiert Pfarrfest

Zum großen Sommerfest lädt auch die katholische Gemeinde in Hl. Ewalde ein und nicht nur Gemeindemitglieder sind willkommen. Zunächst am morgigen Samstagabend wird die Theatergruppe „Fremdkörper“ im Pfarrzentrum den Auftakt mit Sketchen bestreiten. Zudem werden an der Hauptstraße 96 größere Auszüge aus dem neuen „Fremdkörper“-Stück zu sehen sein, das am 2. Oktober Premiere haben wird. Anschließend wird bei Live-Musik bis in den sommerlichen Sonntagmorgen und den eigentlichen zweiten Pfarrfest-Tag gefeiert. Neben kühlen Getränken werden an dem Auftakt-Abend Speisen gegen den kleinen Hunger geboten, der Eintritt beträgt 5 Euro.

Der eigentliche Pfarrfest-Tag am Sonntag, 31. August 2014, steht dann unter der Überschrift: „Wer will fleißige Handwerker seh’n, der muss zu uns Kindern geh’n. Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Pfarrfest wird besonders fein“. Start des Fest-Tages ist um 10.30 Uhr traditionell mit einer Familienmesse. Im Anschluss wird es rund um die katholische Kirche an der Hauptstraße ein buntes Treiben mit Spiele-Angeboten, Musik und viel Kulinaria geben.

Förderverein lädt zum Altenheim-Sommerfest

Zudem lädt der Förderverein des Städtischen Altenheimes Cronenberg am morgigen Samstag zum alljährlichen Sommerfest ein. Zwischen 11 Uhr und dem Festende um 18 Uhr gibt es dabei viel zu erleben, und zwar nicht nur für reife Semester – auch Kinder kommen in der Herichhauser Straße 21b voll auf ihre Kosten. So gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken und Dosenwerfen.

Eine Tombola sorgt derweil für Glücksmomente, während der Posaunenchor, der Damenchor Cronenberg, der Shantychor aus Solingen oder auch eine Gitarrengruppe dafür garantieren werden, dass auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz kommt. Zumal Alleinunterhalter Hans Heimes ebenso mit von der Partie sein wird. Abgerundet wird das Altenheim-Sommerfest durch Stände mit Trödel und Kunsthandwerk der Bewohner – für das leibliche Wohl ist am Ehrenmal bekanntermaßen ohnehin stets bestens gesorgt.

Kinderhospiz-Stiftung und Zwergenburg feiern parallel Sommerfest

Nicht zuletzt lädt die Kinderhospiz-Stiftung zum „Baustellen-Sommerfest“. Beginn auf Küllenhahn ist um 11 Uhr mit einer ökumenischen Andacht, die von Superintendentin Ilka Federschmidt und Stadtdechant Bruno Kurth gehalten wird. Im Anschluss gibt’s bis 17 Uhr Live-Musik, Kinder-Attraktionen wie Clown Klärchen oder eine Starwars-Formation, Architekten-Führungen durch den Rohbau – für Essen und Trinken ist natürlich auch gesorgt!

Zudem wird ein Muster-Zimmer des zukünftigen Kinderhospizes an der Kaisereiche zu sehen sein. Da vor Ort keine Parkplätze zur Verfügung stehen, verkehrt vom Busbahnhof Schulzentrum Süd ein Bus-Shuttle bis zur Haltestelle Obere Rutenbeck.Übrigens: Auch die benachbarte Elterninitiative Zwergenburg feiert am Sonntag ihr alljährliches Sommerfest.