Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

29.09.2015, 15.56 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CFG-Tag: „Welcome-Coupons“ für Flüchtlinge

Artikelfoto

Ein Kaleidoskop der Schullebens war einmal mehr der Tag der offenen Tür des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG): Bei meist sonnigem Wetter war der Schulhof einer der Schauplätze – neben diversen kulinarischen Köstlichkeiten sorgten hier Torwandschießen, Ballspiele, Schokoladenkuss-Wurfmaschine oder Bobbycar-Rennen für Kurzweil.

In den benachbarten Schulgarten lockten Stockbrot-Rösten über‘m Feuer und eine Blumenzwiebel-Pflanzaktion. Brechend voll war es derweil im Pausenzentrum, wo eine Musik- und Tanzdarbietung die nächste ablöste. Besondere Attraktion war das Tanz-Musical der Klasse 6e unter der Leitung von Ann-Kathrin Schilken. Viele Räume der Schule luden überdies zu Präsentationen, Mitmach-Experimenten, Demo-Versuchen und einer Biologie-Rallye ein.

Zudem hatte die Astro-Station geöffnet, und als Europaschule präsentierte das CFG natürlich auch seine diversen Austausche. Während die Latein-Schüler ein lateinisches Theaterstück aufführten, stellte sich der Sanitätsdienst vor und im Ehemaligen-Treff gab es eine spannende Ausstellung zur Geburtsstunde des Schulzentrums vor genau 40 Jahren. Passend zur Unterbringung von über 300 Flüchtlingen im benachbarten Sportzentrum präsentierten die CFG-Fachschaften Religion und Philosophie berühmte Flüchtlinge und eine historische Darstellung des Flüchtlingsthemas, zudem konnte man hier auch seinen ganz persönlichen Flucht-Koffer packen.

Dank „Welcome-Gutscheinen“ konnten auch die Flüchtlinge aus dem Sportzentrum an den Aktionen teilnehmen – die Schulkonferenz hatte zuvor mit großer Unterstützung der Schüler-Vertretung diese Aktion auf die Beine gestellt. So zählten auch viele Flüchtlingsfamilien aus dem Sportzentrum zu den insgesamt etwa 5.000 Besuchern des CFG-Tages 2015, der auch wegen der Flüchtlings-Notunterkunft in den Sporthallen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos: cwh/oka.

Fotogalerie zu diesem Artikel