17.11.2015, 19.44 Uhr   |   Marcus Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Ex-Ministerin Ulla Schmidt eröffnete Lebenshilfe-Adventsmarkt

Artikelfoto

Bundestagsvizepräsidentin Ulla Schmidt, die gleichzeitig Vorsitzende des Lebenshilfe-Bundesverbandes ist, eröffnete den diesjährigen Adventsmarkt der Lebenshilfe Wuppertal an der Heidestraße und ließ sich auch die Cronenberger Werkstätten zeigen.

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte Bundestagsvizepräsidentin und Bundesvorsitzende der Lebenshilfe Ulla Schmidt eine Gruppe der Lebenshilfe Wuppertal zum traditionellen Baumschmücken in den Bundestag nach Berlin eingeladen. Am vergangenen Samstag, 14. November 2015, revanchierte sie sich nun mit einem Gegenbesuch.

An der Heidestraße in Cronenberg eröffnete Schmidt den diesjährigen Adventsmarkt der Lebenshilfe Wuppertal und zeigte sich begeistert: „Hier steckt so viel Begabung drin“, lobte Ulla Schmidt bei ihrem Rundgang. „Da kann man wirklich richtig neidisch werden, wenn man das nicht so gut kann.“ Besonders an die Kaiserwagen-Seifen der Seifenwerkstatt konnte sie sich noch gut erinnern und kaufte sogleich eine der „neuen Generation“, die zur selben Zeit auch bei der Vorstellung des neuen Schwebebahnwagens in Vohwinkel vorgestellt wurden. „Wir werden jeden Tag ein Stückchen mehr dafür kämpfen, dass Menschen mit Behinderung mittendrin statt nur dabei sein dürfen“, erklärte Schmidt bei ihrer Eröffnungsansprache, die sich auch Zeit für einen kleinen Rundgang durch die Produktionswerkstätten nahm.

Hunderte Besucher kamen das gesamte Wochenende über an die Heidestraße, um die eine oder andere Deko-Idee für die nahende Adventszeit mit nach Hause zu nehmen. Ob Kränze, Weihnachtssterne, weihnachtliche Holzfiguren oder gar Krippen – hier wurde jeder fündig. Und auch die ersten Geschenke wurden an den Ständen der Kerzen- oder Seifenwerkstatt eingepackt. Leckeres für die kommenden Wochen gab es zudem beim Mütterkreis oder am beliebten Stand mit Eierlikör, Gebäck und Marmeladen. Sein Glück konnte man zudem bei der großen Tombola mit vielen wertvollen Preisen versuchen. Musikalisch stimmten unter anderem der Lebenshilfe-Chor, die Tuffi-Band und das Jagdhorn-Bläser-Corps Cronenberg auf die Weihnachtszeit ein.

lebenshilfe_adventsmarkt_2015_30_mm

Image 30 of 30