09.03.2016, 09.46 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Jugend musiziert“: Preisträgerkonzert im „Süd“ begeisterte

Artikelfoto

Noch ziemlich klein, aber musikalisch schon ganz groß: Auch jüngste Preisträger waren bei dem „Jugend musiziert“-Konzert im Schulzentrum zu erleben.

Es war schon ein Ereignis, das Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“, welches die Bergische Musikschule am 28. Februar 2016 im Schulzentrum Süd veranstaltete. Viele Musikfreunde und stolze Eltern kamen, um sich von 16 Instrumentalisten und auch Sängern durch vorwiegend klassische Musik verwöhnen zu lassen.

„Von den 30 Teilnehmern am Wettbewerb bekamen 25 einen ersten Preis. Davon werden 16 zum Landeswettbewerb nach Detmold fahren“, berichtete Renate Schlomski, Stadtbetriebsleiterin der Bergischen Musikschule, zur Einführung in das Konzert. Karl W. Schröder, der Leiter des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG), freute sich darüber, Gastgeber des Konzerts sein zu dürfen und über die gute Kooperation mit der Bergischen Musikschule.

Was die 16 Mitwirkenden dann boten war erstklassig und von hohem Niveau geprägt. Die Jungen und Mädchen in verschiedenen Altersstufen zeigten ihr ganzes Können. Da war auch die kleine 7-jährige Violinistin Luise Seebohm, die die Anwesenden mit zwei Stücken verzauberte – kein Wunder, dass Oberbürgermeister Andreas Mucke da befand, dass sich der Sonntagsausflug nach Küllenhahn gelohnt habe. Mucke bekannte, ein besonderes Verständnis für die Leistungen der jungen Musiker zu haben: Schließlich habe er gerade erst selbst begonnen, Klavierunterricht zu nehmen.

„Ich glaube an euch und bin stolz auf euch, dass ihr Wuppertal so gut vertretet. Musik ist Zucker für die Seele. Macht ’ne gute ,Mucke’“, meinte der Oberbürgermeister launig. Das Repertoire bewegte sich kompositorisch vom 16. bis zum 20. Jahrhundert, da erklang sowohl „Der Wassermann“ von Schumann wie ein Marsch von Purcell. Nach 90 Minuten war die Begeisterung über die Preisträger groß – von manchem der Jung-Musiker wird man bestimmt noch hören…