18.03.2016, 09.38 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Polizeieinsätze wegen Abi-Feier: „Von Köln ganz weit entfernt“

Artikelfoto

An drei Gymnasien in der Stadt sorgten die Motto-Wochen der angehenden Abiturienten vom gestrigen Donnerstag, 17. März 2016, auf den heutigen Freitag für Einsätze der Polizei. Auch zum Schulzentrum Süd mussten die Ordnungshüter dabei ausrücken.

Gegen 21.30 Uhr am gestrigen Abend sowie heute Morgen gegen 5 Uhr gab es Einsätze wegen Ruhestörungen auf dem Parkplatz am Busbahnhof, wo die Abiturienten noch bis heute täglich ihre Motto-Woche feiern. Zudem alarmierte am gestrigen Donnerstagabend auch ein Linienbusfahrer die Polizei. Der Grund: Gegen 22.30 Uhr hatten etwa 20 Absolventen des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG) einen Bus der Linie 613 derart ins Schaukeln gebracht, dass der Fahrer befürchtete, der Bus könnte umkippen.

Auf der Küllenhahner Straße stoppte er daher die Fahrt und rief die Polizei. Die eingesetzten Beamten nahmen die Personalien der CFG-Schüler auf, zumindest einige von ihnen müssen nun mit Strafanzeigen rechnen. Nach Angaben von Polizei-Sprecher Stefan Weiand hielten sich die Einsätze im Zuge der Motto-Woche jedoch sehr in Grenzen.

Im gesamten Städtedreieck zählten die Ordnungshüter bis heute lediglich sieben Einsätze. „Das ist über das normale Maß nicht hinausgegangen“, so Polizei-Sprecher Weiand zur CW, „von Köln ist das ganz weit entfernt“.