24.03.2016, 12.58 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fußball: Vor und nach Ostern rollt das Leder

Artikelfoto

Schwer tat sich der Cronenberger SC (CSC) am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen DSC 99 Düsseldorf: Mit einem knappen 2:1-Sieg (0:1) festigte der Dörper Club seinen zweiten Platz in der Landesliga-Tabelle vor der Spvgg. Sterkrade-Nord, die in Niederwenigern nur zu einem 1:1 kam.

CSC: Heute bei Klosterhardt, am Montag Spitzenspiel gegen Sterkrade

Die Gäste aus der Landeshauptstadt gingen in der 17. Minute durch ihren zweitgefährlichsten Torschützen Bruno Oliveira in Führung. Nachdem es bei dem 0:1 bis zur Pause geblieben war, startete das Team von CSC-Trainer Markus Dönninghaus mit neuem Schwung in den zweiten Abschnitt. Nach zehn Minuten wurden die Bemühungen der Hausherren belohnt: Nach einem Foul an Martin Osei verwandelte CSC-Torjäger Lee Korkmaz den fälligen Strafstoß zum 1:1 (55.). Nur drei Minuten später krönte Sercan Er seine derzeit gute Form mit der 2:1-Führung für die Cronenberger.

In der Folge konnten sich die Grün-Weißen dann jedoch bei ihrem Torhüter Marcel Langendorf bedanken, dass es bis zum Abpfiff bei dem knappen Vorsprung blieb. Am heutigen Gründonnerstag, 24. März, haben die Dönninghaus-Mannen einen schweren Auswärtsgang vor der Brust: Um 19.30 Uhr läuft der CSC beim Tabellenfünften DJK Arminia Klosterhardt auf. Am Ostermontag dann wartet bereits der nächste schwere Brocken auf die Grün-Weißen: Um 15 Uhr empfangen die Cronenberger den Dritten Sterkrade-Nord an der Hauptstraße.

SSV Sudberg: Heute gegen Union Velbert, am Montag in Mintard

Im Abstiegskampf verpasste Bezirksligist SSV 07 Sudberg knapp die Chance, den Anschluss ans rettende Ufer zu sichern: Bei TuRU Düsseldorf II kassierten die Schwarz-Blauen eine knappe 4:5-Niederlage (2:2). Mann des Tages war dabei TuRu-Torjäger Marco Meyer, der vier der fünf Düsseldorfer Treffer erzielte. Sudberg erwischte einen guten Start und ging in der 23. Minute durch Davide Kresse in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (24.) brachte Tim Nordengrün das Team von SSV-Trainer Michele Velardi wieder in Front (37.). Marco Meyer mit seinem zweiten Treffer (42.) besorgte jedoch kurz vor dem Pausenpfiff (42.) den Ausgleich, dem er in der 54. Minute die erstmalige Führung folgen ließ.

Erneut Kresse glich in der 61. Minute zum 3:3 aus, postwendend besorgte jedoch Baffour das 4:3 für die Düsseldorfer. Nach dem vierten Treffer von Meyer zum 5:3 (80.) fiel der Sudberger Anschlusstreffer durch Dominik Maschotta in der 90. Minute zu spät, um noch den Ausgleich zu schaffen. Am heutigen Donnerstagabend (19 Uhr) empfangen die Sudberger den Bezirksliga-Siebten SV Union Velbert an der Riedelstraße. Ostermontag (15 Uhr) folgt dann die schwere Auswärtspartie beim Dritten DJK Blau-Weiß Mintard.

SSV Germania I: Am Montag gegen CSI Milano

In der Kreisliga B bleibt der SSV Germania 1900 auf Aufstiegskurs: Nach dem 5:0 beim Schlusslicht Breite Buschen am Donnerstag letzter Woche fuhren die Freudenberger gegen SF Wuppertal 03 einen klaren 5:1-Heimsieg ein. Nach einem Blitzstart mit dem 1:0 durch Kevin Stöver in der 4. Minute machte der souveräne Spitzenreiter den Sieg allerdings erst im zweiten Abschnitt klar.

Zwar war die Elf von SSV-Trainer Jürgen von der Horst überlegen, in der 56. Minute mussten sie jedoch den Ausgleich hinnehmen. Dann dauerte es bis zur 74. Minute, als erneut Stöver die Gastgeber wieder in Führung brachte. In den letzten drei Minuten schraubte der SSV den Vorsprung durch Tore von Köhler, Rudolf und Schneppe zum am Ende standesgemäßen 5:1-Sieg herauf.

Am kommenden Montag empfangen die Blau-Weißen um 15 Uhr den Siebten CSI Milano am Freudenberg.