29.03.2016, 11.33 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Gefährlich: WhatsApp-Nachricht sorgte für Verkehrsunfall

Artikelfoto

Warum die Nutzung des Mobiltelefons am Steuer mit 60 Euro Bußgeld und einem Punkt in der Verkehrssünder-Datei in Flensburg bestraft wird, musste eine 20-Jährige am Ostersonntag, 27. März 2016, schmerzlich erfahren. Gegen 23.04 Uhr war sie auf der Solinger Straße am Rande des Morsbachtals in Remscheid unterwegs, als sie durch das Schreiben einer WhatsApp-Nachricht in einer Linkskurven in den Gegenverkehr geriet.

Dort streifte sie mit ihrem Fahrzeug aufgrund der Unachtsamkeit den auf der Gegenspur fahrenden Pkw eines 39-Jährigen und gefährdete darüber hinaus ein ebenfalls entgegenkommendes Auto. Im weiteren Verlauf überschlug sie sich mit ihrem Pkw und kam letztlich wieder auf den Reifen stehend in Fahrtrichtung Remscheid zum Stillstand.

Die 20-jährige Unfallverursacherin erlitt ein Hals-Wirbel-Schleudertrauma und wurde mittels Rettungswagen in ein Remscheider Krankenhaus gebracht. Ein 11-jähriges Mädchen, welches im Fahrzeug des 39-Jährigen saß, erlitt einen Schock und wurde vor Ort von Sanitätern behandelt und anschließend in die Obhut der Eltern übergeben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 12.750 Euro.