29.03.2016, 15.15 Uhr | Redaktion | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Rigi-Center“: Bauarbeiter in den Startlöchern
Auf dem Gelände des Rigi-Kulm-Centers stehen die Bauarbeiter in den Startlöchern: Wie Eigentümer Jürgen Urbinger berichtet, hat er die Änderung des betreffenden Flächennutzungsplanes (FNP) für die neuen Einzelhandelspläne auf dem insgesamt 1,7 Hektar großen Areal in der Tasche. Wie die CW mehrfach berichtete, wollen sich auf dem Gelände der ehemaligen Coca-Cola-Abfüllstation der Vollsortimenter-Supermarkt REWE und der Marken-Discounter Netto ansiedeln – Mitte November 2016 soll die Eröffnung des neuen Rigi-Kulm-Centers mit rund 160 Parkplätze gefeiert werden.
Die Verträge mit REWE und Netto sind unter Dach und Fach, mit der FNP-Änderung hat das Einzelhandelsprojekt eine weitere Hürde genommen. Nun steht für das Projekt zwischen Cronenberger und Küllenhahner Straße „nur“ noch die Baugenehmigung aus. Nachdem bereits die 48 Tonnen schwere Trafostation von Spezialkränen auf das Center-Grundstück gehievt wurde, sollen Mitte April 2016 bereits die Neubauarbeiten beginnen. Zum Weihnachtsgeschäft wollen REWE und Netto eröffnen.
Das an der Cronenberger Straße 330-332 gelegene Geschäfts- und Ärztehaus mit Apotheke, Friseur oder auch Foto-Fachgeschäft bleibt von den Umbauarbeiten unbetroffen, auch die Parkplätze neben und hinter dem Geschäftshaus werden während der Arbeiten weiter nutzbar sein, versichert Jürgen Urbinger. Die Umbauarbeiten würden vielmehr von der Küllenhahner Straße aus erfolgen.