31.03.2016, 10.29 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CTG: Mit neuer Satzung und EM-Schwung in die nächsten Jahre

Artikelfoto

Nachdem im November 2015 auf einer außerordentlichen Sitzung eine zeitgemäßere Satzung verabschiedet worden war, traf sich die Cronenberger Turngemeinde (CTG) im März 2016 nun im Vereinslokal „Kaiser-Treff“, um das neue Vereinsregelwerk auch formal auf den Weg zu bringen. Auch bei den Vorstandswahlen waren sich die Blau-Weißen schnell einig: Einstimmig wurden CTG-Vorsitzende Bärbel Vitt und ihr Vorstand für zwei Jahre gewählt. „Es ist wohl wirklich mein letzter erster Vorsitz – ich hoffe, bis dahin einen Nachfolger finden zu können“, freute sich Bärbel Vitt dennoch über ihre Wiederwahl. Mit ihr leiten Hartmut Knoblauch (Beisitzer), Brigitte Hermann (Abteilungsleiterin Turnen), Christine Huß (2. Vorsitzende), Katrin Höffgen (Finanzvorstand), Volker Wichmann (Jugendwart), Daniel Hofer (Abteilungsleiter Handball), Dr. Jürgen Blankenagel (Beisitzer), Rainer Blum (Schriftführer) und Olaf Putsch (Abteilungsleiter Tischtennis) in den kommenden zwei Jahren die CTG-Geschicke.

Der Rückblick fiel positiv aus: Neben der erfolgreichen Teilnahme an der Werkzeugkiste 2015 engagierte sich der Verein besonders mit Sportangeboten für Flüchtlinge. „Wir denken, einen guten Eindruck hinterlassen zu haben“, so der Verein. Der EM-Sieg der Handball-Adler schlug auch bis nach Cronenberg durch: Die CTG kann sich über einen großen Zuwachs von Nachwuchs-Handballern freuen. Problem bleibt es, gute Übungsleiter zu finden. Nach dem zuletzt erst in der Relegation gesicherten Klassenerhalt hoffen die Blau-Weißen, den Klassenerhalt in der Verbandsliga diesmal auf etwas unspektakulärerem Weg zu schaffen – aktuell rangieren die Blau-Weißen auf dem drittletzten Platz.

Im Terminkalender des Vereins ist für den 5. Mai 2016 wieder die alljährliche Himmelfahrtswanderung zum NaturFreunde-Haus fest verbucht, am 27. August 2016 richtet die Handball-Abteilung das große CTG-Sommerfest aus. Insgesamt zeigt sich die Cronenberger TG auch für die nächsten zwei Jahre gut aufgestellt: In allen Altersklassen von 18 Monaten bis zum Senior mit 89 Jahren bietet die Turngemeinde zahlreiche Angebote zum gemeinschaftlichen Sport. Im Rahmen des Vereinstreffens wurden darüber hinaus auch wieder Mitglieder für ihre 25-jährige Treue geehrt: Helga und Hans-Werner Wallbecher, Milka Karadzin, Erika Dücker und Christel Frohn erhielten als Dank Blumen und die praktische CTG-Armbanduhr.