Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

14.09.2016, 13.15 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Weinhandlung Lapinski: Preisgekrönter Wein und vieles „meer“

Artikelfoto

Johanna Lapinski (re.) und ihr Lebensgefährte Stefan Müller (li.) sowie Andrea Wied gestalteten einen informativ-leckeren Abend rund um Wein und Meer in der Cronenberger Filiale von Ehrenfried Lapinski.

„Der Wein ist ein Geschenk der Götter“, soll Platon gesagt haben. Lag der griechische Philosoph richtig, dann war dieser Abend ganz im Sinne der Götter ein Präsent für alle Wein-Liebhaber: Unter der Überschrift „Wein & Meer“ lud die Weinhandlung Lapinski zu einem Wein-Seminar ein, das nicht nur etwas für den Gaumen war, sondern auch die Freunde von Fisch und Meerestieren auf ihre Kosten kommen ließ.

In fünf Durchgängen servierten Johanna Lapinski und ihr Lebensgefährte Stefan Müller sowie Andrea Wied kleine, aber feine Fischgerichte: Zu jedem der übrigens selbst kreierten Gänge wurde an dem kulinarisch kurzweiligen Abend in der ausgebuchten Lapinski-Filiale an der Hauptstraße 80 ein passender Wein verkostet. Zumal Johanna Lapinski und Stefan Müller sowie Andrea Wied dazu jeweils mit informativen Einführungen aufwarteten, war der „Wein & Meer“-Abend nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern bot überdies auch interessante Einsichten und Aha-Effekte – da zwischendurch immer Zeit zum Austausch und geselligen Anstoßen war, verlebten die rund 40 Teilnehmer ein Seminar kurzweiligster Art.

Einer der Favoriten des Abends war übrigens der Riesling „Tandem“: Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Johanna Lapinski hat Jung-Winzer Stefan Müller den Riesling auf dem elterlichen Weingut in Konz an der Saar, das er seit wenigen Jahren führt, produziert. Unter anderem mit dem Riesling sorgte das „Tandem“ von der Saar auch direkt für Furore – für ihren hochgelobten Jahrgang 2015 wurden Stefan Müller und Johanna Lapinski Mitte Juli als „Saar-Jungwinzer 2016“ ausgezeichnet.

Natürlich sind die Weine von Johanna Lapinski und Stefan Müller auch weiterhin bei der Weinhandlung Lapinski zu haben. Das nächste Seminar an der Hauptstraße 89 steht am 24. September (19 Uhr) unter der Überschrift „Käse & Wein“. Reservierungen sind unter der Rufnummer 0202 47 05 25 möglich. Mehr Infos auch im Internet unter shop.wein-lapinski.de.