Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

14.02.2017, 10.07 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Kooperation mit Knipex: Zertifikate für Bayer-Realschüler

Artikelfoto

FBR-Leiter Hartmut Eulner (hi. li.) und Knipex-Ausbildungsleiter Thorsten Herkert (2.v. hi. li.) sowie Koordinatorin Birgit Emde mit den erfolgreichen Teilnehmern der ersten Arbeitsgemeinschaft von Knipex und der Friedrich-Bayer-Realschule. -Foto: Meinhard Koke

Am 3. Februar 2017 gab’s für die Schüler in NRW Halbjahreszeugnisse. So auch für elf Schüler der Friedrich-Bayer-Realschule (FBR), aber obendrauf erhielten sie auch noch Zertifikate – und zwar für ihre erfolgreiche Teilnahme an der ersten Arbeitsgemeinschaft (AG), welche die Firma Knipex und die FBR anboten.

Die elf Schüler der Klassen 8 und 9 hatten an der neuesten Arbeitsgemeinschaft im vergangenen Halbjahr freiwillig und zusätzlich zu ihrem Stundenplan teilgenommen. Bei ihren wöchentlichen Besuchen in der Lehrwerkstatt von Knipex wurden die Realschüler von Ausbildern und Auszubildenden des Dörper Zangen-Weltmeisters in die Be- und Verarbeitung von Metall sowie die Konstruktionslehre eingeführt.

Für ihr zusätzliches Engagement erhielten sie aus den Händen von Knipex-Ausbildungsleiter Thorsten Herkert sowie von Birgit Emde, die an der Bayer-Realschule für die Kooperationen zur Berufsvorbereitung verantwortlich zeichnet, nicht nur Urkunden. Zudem gingen die FBR-Schüler auch mit Solarflugzeug-Modellen nach Hause, die sie in dem Halbjahr bei Knipex gebaut hatten.

„Für uns war die Arbeitsgemeinschaft ein voller Erfolg und für die Schüler ein Erlebnis“, dankte FBR-Koordinatorin Birgit Emde der Firma Knipex für die Einblicke in die Arbeitswelt. Dass ihre Hoffnung auf eine Wiederholung nicht unbegründet ist, deutete Knipex-Ausbildungsleiter Thorsten Herkert an: Nach den Sommerferien sei die Fixierung eines Kooperationsvertrages mit der Bayer-Realschule geplant.

Da wird vielleicht also eine ganze Flotte von Solarflugzeugen an der Oberkamper Straße entstehen…