09.05.2017, 15.15 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Verlosung: 3×2 Karten für „Das Appartement“ im TiC-Theater

Artikelfoto

Nur noch einige Vorstellungen gibt es von „Das Appartement“ im TiC-Theater. – Foto: Martin Mazur

Nach über 40 ausverkauften Vorstellungen in den letzten Monaten verabschiedet sich zum 30. Juni 2017 das Musical „Das Appartement“ aus dem Spielplan des Cronenberger TiC-Theaters. Die Debüt-Inszenierung von Musical-Profi Dustin Smailes ist nur noch für wenige Vorstellungen im Atelier Unterkirchen zu erleben.

Für das Musical „Das Appartement“ sind gleich drei große Namen der amerikanischen Unterhaltungskunst verantwortlich: Der Autor Neil Simon, der Filmregisseur Billy Wilder und der Komponist Burt Bacharach. Dass die Komödie um den sympathischen Loser Chuck Baxter ein Erfolg wurde, war daher eigentlich fast unvermeidlich. Zusammen mit seiner gefühlvollen und eingängigen Musik ist „Das Appartement“ eine Musical Comedy im besten Sinne: pointenreiche Dialoge, Situationskomik, Romantik und ein Happy End. Die Vorlage für das Musical lieferte Regie-Großmeister Billy Wilder mit seinem Schwarz-Weiß-Film „The Apartment“ mit Shirley McLaine und Jack Lemmon, der 1960 im Kino startete und mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde.

Chuck Baxter bescheiden, unscheinbar, ein liebenswerter Trottel, ein Loser. Er ist ein kleiner Angestellter in einer großen Versicherung, der davon träumt, endlich von der untersten Stufe der Karriereleiter aufzusteigen. Erfolg bei Frauen hat er auch nicht, ist er doch hoffnungslos verliebt in die hübsche Fran Kubelik. Doch Fran scheint ihn überhaupt nicht wahrzunehmen. Aber etwas hat er, das sonst keiner in der Firma hat: ein Appartement mitten in der Stadt. Als er beginnt, einzelnen Kollegen den Schlüssel für seine Junggesellenwohnung für das eine oder andere Schäferstündchen zur Verfügung zu stellen, spricht sich die Sache in der Firma herum. Der gutmütige Chuck, der niemandem etwas abschlagen kann, nimmt also mehr und mehr unkomfortable Stunden in Kauf, während seine Wohnung „belegt“ ist und er im Regen herumstreift.

Eines Tages bittet ihn Personalchef Sheldrake, der bisher jede junge Frau aus der Firma in sein Bett gelockt hat, um den Schlüssel für das Appartement und stellt ihm dafür endlich die ersehnte Beförderung in Aussicht. Chuck erfährt erst später, dass Sheldrake die Wohnung ausgerechnet für ein Rendezvous mit Fran Kubelik braucht. Es ist für Baxter an der Zeit, eine Entscheidung zu Treffen…

Für die Online-Leser der CW hat das TiC-Theater freundlicherweise 3×2 Freikarten für die Aufführung des Musicals „Das Appartement“ am Freitag, 12. Mai 2017, um 20 Uhr im TiC-Atelier Unterkirchen spendiert. Diese Karten werden unter allen Teilnehmern verlost, die bis spätestens Donnerstag, 11. Mai 2017, um 23.59 Uhr das nachfolgende Formular ausfüllen. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Adresse sowie eine E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie im Gewinnfall am Freitag erreichen können. Die Daten werden im Anschluss an die Verlosung gelöscht. Viel Glück!