15.09.2017, 18.45 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bürgerbus-Verein: „Ur-Bus“ „in Rente“ – hurra, Dörpi III ist da!

Artikelfoto

Andreas Holstein (2.v.l. vo.) mit den Sponsoren-Vertretern Peter Mettlicki (Stahlwille, li.) und Michael Niebisch (Stadtsparkasse, 2.v.r.) sowie Thomas Wolf (re.) von den Stadtwerken. Im Hintergrund freut sich das Fahrer-Team des Cronenberger Bürgerbus-Vereins mit über den neuen Bürgerbus. -Foto: Meinhard Koke

Da schien sogar die Sonne: Am heutigen Freitag, 15. September 2017, stellte der Verein „Dörper Bus“ seinen neuen Bürgerbus vor. Fast auf den Tag genau acht Jahre nach seiner Jungfernfahrt, dem 3. Oktober 2009, ging der „Ur-Dörpi“ damit „in Rente“. Aufs Abstellgleis fuhr „Dörpi I“ jedoch nicht: Wie „Bürgerbus“-Vorsitzender Andreas Holstein bei der Vorstellung des Busses der dritten Generation berichtete, wird „die Mutter“ aller „Dörpis“ zum Wohnmobil umgebaut – um dann von Cronenberg ungleich weitere Strecken in Angriff zu nehmen.

Nachdem der Bus inzwischen 310.000 Kilometer auf dem Buckel hat, peilte der Verein bereits im vergangenen Jahr die Anschaffung eines neuen Busses an – und zwar ohne Landeszuschüsse. „Wir haben nicht im Traum gedacht, dass ein Jahr später der neue Bus hier bei uns in Cronenberg steht“, freute sich Andreas Holstein über die Erfolgsgeschichte. Möglich gemacht wurde sie nicht zuletzt durch viel Unterstützung.

Andreas Holstein dankte der WKW-Stiftung, der Stadtsparkasse sowie den Firmen vom Cleff, Knipex und Stahlwille für ihr Sponsoring des rund 70.000 Euro teuren „Dörpi III“, auch die Unterstützung der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) und der niederländischen Umbaufirma VDL vergaß der „Dörper Bus“-Vorsitzende nicht: „Alles lief wie am Schnürchen – unsere Fahrgäste werden sich sicher in dem Neuen wohlfühlen.“ Zumal: „Dörpi III“ verfügt über einen Extra-Abstellplatz für einen Rollator – also noch mehr Komfort für die meist älteren Fahrgäste.

Wer den neuen Cronenberger Bürgerbus direkt antesten möchte: Bereits am morgigen Samstag wird „Dörpi III“ erstmals seine Runden durchs Dorf fahren. Von 9 bis 12.53 Uhr wird der Mercedes-Sprinter unterwegs sein – steigen Sie ein. Mehr Infos zum Bürgerbus gibt’s unter www.doerper-bus.de, den ausführlichen Bericht zu „Dörpi III“ lesen Sie in der nächsten gedruckten Ausgabe der CW.