24.04.2018, 13.18 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Volles „Zentrum Emmaus“: Ja, Cronenberg will mehr!

Artikelfoto

Lebhaft und engagiert wurde an den einzelnen Themen-Tischen im Zentrum Emmaus über Wünsche und Visionen für Cronenberg diskutiert. -Foto: Meinhard Koke

„Cronenberg will mehr! – Du auch?“, so lautet die Überschrift der Initiative, die sich nicht länger damit zufrieden geben will, dass im Dorf nur Schlaglöcher gestopft und Baustellen eingerichtet werden – und sonst vonseiten der Stadt nichts passiert.

Nachdem die Cronenberger Bürgervereine oder auch die Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen (GCU) ihre Unterstützung bekundet haben sowie die Bezirksvertretung (BV) Cronenberg in ihrer April-Sitzung einstimmig Anträgen des Cronenberger Heimat- und Bürgervereins (CHBV) und der Initiative zustimmte (die CW berichtete), ist es seit dem gestrigen Montagabend, 23. April 2018, keine Frage mehr: Ja, auch viele Cronenberger wollen mehr!

Beim ersten Werkstatt-Abend, zu dem „Cronenberg will mehr! – Du auch?“ eingeladen hatte, kamen rund 70 Interessierte im Zentrum Emmaus zusammen. Über zweieinhalb Stunden lang beschäftigten sie sich an neun Themen-Tischen konzentriert und intensiv damit, was an Cronenberg schon gut ist, aber vor allem damit, was noch besser werden kann beziehungsweise verändert werden muss, damit es auch in Zukunft noch Spaß macht, im Dorf zu leben. Da ging es an den jeweiligen Tischen um ein gutes Miteinander in Cronenberg, um Kultur und Bildung, Digitalisierung oder Klimaschutz.

Verkehr und Einzelhandel in der Ortsmitte brennen unter den Nägeln

Wie die Vielzahl der gelben und roten Klebe-Zettel, auf denen Wünsche und Herausforderungen formuliert werden konnten, deutlich aufzeigte, brennen die Themen „Mobilität“ und „Dorfmitte“ am stärksten unter den Nägeln. So gut wie einhellig lautete die Meinung: Entlang der Hauptstraße in der Ortsmitte muss was geschehen! Die Aufenthaltsqualität müsse gesteigert, der Einzelhandel gestärkt und der Verkehr verlagert werden, damit die Hauptstraße nicht zur reinen Durchgangsstraße verkommt, sondern Einkaufsmeile bleibt.

Weiterer zentraler Wunsch vieler war eine bessere Anbindung der Sambatrasse ans Dorf und die Elberfelder Innenstadt. Aber zum Beispiel auch der Erhalt der Natur, mehr Angebote für Jugendliche, freies WLAN und mehr E-Bike-Ladestationen in der Ortsmitte oder auch ein Leerstands-Management sowie Maßnahmen gegen den Ärztemangel im Dorf waren Wünsche, die von den engagierten Teilnehmern auf hunderten Klebezetteln formuliert wurden.

Kommen und mitmachen! Heute zweiter Werkstatt-Abend

„Das ist sensationell“, freute sich Stephan Schaller, der für die Initiative „Cronenberg will mehr! – Du auch?“ den Abend moderierte, über den gelungenen Auftakt. Gleichzeitig rief Schaller zum weiteren Mitmachen auf: „Ob Cronenberg etwas auf die Beine stellt, entscheiden Sie!“ Und die nächste Entscheidung steht vor der Tür: Am heutigen Dienstagabend, 24. April, lädt die Initiative zum zweiten Mal ins Zentrum Emmaus ein. Wiederum ab 19 Uhr sind Interessierte herzlich an der Hauptstraße 39 willkommen, ihre Wünsche, Ideen und Herausforderungen für Cronenberg in die Diskussion miteinzubringen.

Egal ob man gestern Abend schon dabei war oder nicht, alle engagierten Dörper sind eingeladen, an einem guten Cronenberg von morgen mitzugestalten – je mehr mitmachen, desto besser!