01.05.2018, 14.19 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Freibad Neuenhof: Kühler Start in eine heiße Sommersaison 2018?
„Im Wasser ist’s schön warm…“, stellte Bezirksbürgermeisterin Ursula Abé fest, nachdem sie beim alljährlichen Anschwimmen am heutigen Dienstagvormittag, 1. Mai 2018, mit den Schwimm-Kindern des SV Neuenhof (SVN) ins Becken des Vereinsbades gesprungen war und damit traditionell die Sommer-Saision eröffnet hatte.
Draußen sah das allerdings etwas anders aus: Kühle acht Grad am Beckenrand und noch dazu eine steife Brise – der Mai-Start zeigte sich ziemlich launig und weitaus weniger wonnig als der frühsommerliche April 2018. Statt auf der Sonnen-Terasse des Freibades Neuenhof fand der formelle Teil der Saison-Eröffnung daher auch im Event-Saal des Restaurant „neuenhof1“ statt. Dort heizte nicht nur die Band „jazzweberei“ wieder ein, „neuenhof1“-Chefin Violetta Sonntag hatte auch die Heizung angestellt – auf diese Weise konnte dann doch mit Mai-Bowle angestoßen werden.
Hier dankte Peter Vorsteher (Grüne), Vorsitzender des Sportausschusses des Stadtrates, dem Schwimmverein dafür, dass man während der Schließung des Schwimmsport-Leistungszentrums (SSLZ) den Schul- und Leistungsschwimmern „Obdach“ bietet und die Freibad-Renovierung in nur zwei Wochen durchgezogen habe (die CW berichtete): „Sie haben bewiesen, dass man in Cronenberg zusmmenhält“, sagte Peter Vorsteher im Namen des Rates: „Cronenberg bewegt was, wenn es zusammenhält.“
Im Anschluss führten SVN-Chef Burkhard Orf und Wolfgang Söhnchen die alljährlichen Mitglieder-Ehrungen durch: Dabei wurde in diesem Jahr auch ein ganz besonderes Mitglied ausgezeichnet: Für 70 Jahre Mitgliedschaft im SV Neuenhof wurde der langjährige Bad-Obmann Werner Budt mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins geehrt (mehr dazu in der letzten CW-Ausgabe 18/2018 und in Kürze auch online). „Wie der Vater so der Sohn“, hieß es im Anschluss: Denn neben „Mister Neuenhof“ erhielt auch sein Sohn Hans-Werner Budt die Goldene Ehrennadel: Da die Kinder und Kindeskinder der Budts quasi bei Geburt im Verein angemeldet werden, konnte auch der Sohnemann des SVN-Urgesteins für 50 Jahre im Schwimmverein mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt werden.
Im Anschluss übernahm dann wieder die „jazzweberei“ den Staffelstab – bis 19 Uhr heute Abend kann man noch die Saison-Eröffnung bei Mai-Bowle, Bier und Häppchen im „Neuenhof“ genießen. Und natürlich auch ins sommerlich-warme Wasser springen… Mehr Infos zum Freibad Neuenhof, den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es online unter www.sv-neuenhof.de.