20.05.2018, 10.58 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Nach Pinnen nun Pints: Frohe Pfingsten beim Pickfest!

Artikelfoto

Die Teilnehmer des diesjährigen Königspickens auf Vonkeln: Nicht mit leeren Händen beendeten der neue „Weltmeister“ Patrick Florath (vo. mi.) sowie Christian Nöthen (vo.2.v.li.), Dirk Schmidt (vo. re.) und Andreas Etzel (vo. li.) die inoffizielle WM in dem altbergischen Spiel. -Foto: Meinhard Koke

Während Fußball-Deutschland am gestrigen Pfingst-Samstag, 19. Mai 2018, nach Berlin schaute, blickten die Fans des Pick-Spiels nach Vonkeln: Auf der Bahn des Pickvereins „Grüne Eiche“ fand das „Königspicken“ statt, weil nur noch auf Vonkeln gepickt wird, die inoffizielle Weltmeisterschaft in dem altbergischen Wurf-Spiel.

Bei besten Spiel-Wetter herrschte dabei volles Haus rund um die Pickbahn: Rund viereinhalb Stunden lang nahmen die Vonkelner Picker die Pinne ins Visier, während die Zuschauer dabei Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Bier genießen und ein paar entspannte Stunden auf der idyllischen Anlage im Vonkelner Wald genießen konnten. „Herrlich“, fand Pickfest-Besucher Klaus Lütters den lauschigen Nachmittag: „Picken ist Sport, Spaß und Spannung“.

Wobei sich die sportliche Spannung in Grenzen hielt: Patrick Florath entthronte mit 18 Pinnen relativ überlegen den bisherigen Titelträger Dirk Schmidt, der es mit 14 Pinnen diesmal nur auf Platz 3 schaffte. Der neue Pick-Weltmeister ist zwar ein „Alter“, nach diversen zweiten Plätzen schaffte es Patrick Florath diesmal allerdings erstmals auf das ganz oberste Treppchen. Ein „Neuer“ indes war Florath am dichtesten auf den Fersen.

Beim Picken: Ein Neuer auch ohne Spielpraxis „top“

Christian Nöthen, erst am vergangenen Donnerstag in den Pick-Verein eingetreten, feierte mit 16 Pinnen und Platz 2 eine prima Pick-Premiere – schöne Grüße an Bundestrainer Jogi Löw: Ein Neuer kann also auch ohne Spielpraxis „top“ sein…! Genau umgekehrt gilt das für Andreas Etzel: Als „alter Pick-Hase“ bestätigte er seine alljährliche „Formkrise“ und wurde mit drei Pinnen Letzter – „souverän“ verteidigte Etzel damit die Zitrone. Sauer war Andreas Etzel darüber aber keineswegs: „Die Hauptsache sind der Spaß und die Geselligkeit!“

Apropos: Die werden auch am heutigen Pfingst-Sonntag auf Vonkeln groß geschrieben, denn das Königspicken war ja nur der Auftakt – mit dem Irischen Frühschoppen geht das Pickfest heute in die zweite (Schluss-)Runde. Statt Pinnen werden dabei Pints groß geschrieben: Mit Guinness vom Fass, Whisky sowie Irish Folk ist ab 11.30 Uhr für beste Unterhaltung gesorgt – und „irre Reibekuchen“ gibt’s auch…

Straßenbahn-Fest sowie Oldies & Co. in der Kohlfurth

Überdies laden übrigens die Bergischen Museumsbahnen (BMB) am heutigen Pfingst-Sonntag zum ersten Tag ihres Bergischen Straßenbahn-Festes ein, und am benachbarten Strandcafé steigt ein Youngtimer-Treffen, während bei der Bergischen Schützengilde nebenan das alljährliche Oldtimer-Treffen die Auto-Fans in Scharen in die Kohlfurth locken wird – schöne Pfingsten nicht nur in Vonkeln, sondern also auch am Cronenberger Wupper-Strand!