25.07.2018, 15.11 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Helios: Schmerzklinik eröffnet mit „Tatort“-Star Joe Bausch

Artikelfoto

Die Eröffnung der Schmerztherapie in der Helios-Klinik Bergisch Land stieß auf reges Interesse, v.l.: Dr. Niklas Cruse, Dr. med. Dipl. oek. med. Thomas Cegla, Joe Bausch. – Foto: privat

Als Darsteller des Rechtsmediziners im Kölner „Tatort“ hat Joe Bausch bundesweite Bekanntheit erlangt. Der umgängliche Mann mit den prägnanten Gesichtszügen und Glatze ist aber auch Gefängnisarzt und hat dazu einen Bezug zu Wuppertal ­– er war verwandt mit der verstorbenen Pina Bausch und lebte in der Region.

Der Bezug ins Bergische war sicherlich ein Grund, warum sich Joe Bausch als Gastredner für die Eröffnung der Schmerzklinik in der Helios-Klinik Bergisch-Land zur Verfügung stellte. Dabei lieferte er unterhaltsame Anekdoten aus seinem Berufsleben und erlaubte interessante Einblicke in seine Arbeit als Gefängnisarzt. Zum Beispiel ging er darauf ein, mit welchen schmerzmedizinischen Fragestellungen er als Gefängnisarzt häufig konfrontiert werde und welche Handlungsoptionen er habe. Eine Zweitmeinung könne sich der Gefängnisinsasse jedenfalls nicht holen, so Bausch. „Ich muss dann schon mit mir selbst diskutieren, welche verschiedenen Behandlungsansätze es gibt.“

Nachdem sich Ärzte und Fachkräfte über moderne Therapieansätze in der Schmerzmedizin ausgetauscht hatten, verfolgten weit über 100 Interessierte Bauschs Vortrag in Ronsdorf. Für den Chefarzt der Schmerzklinik, Dr. Thomas Cegla, und Klinikgeschäftsführer Dr. Niklas Cruse bildete dieser den Abschluss eines erfolgreichen und abwechslungsreichen Tages.