05.09.2018, 09.59 Uhr | Marcus Müller | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Höhle der Löwen“: Tobias Gerbracht überzeugt mit „Catch Up“
Er gewann zweimal hintereinander in verschiedenen Kategorien den Bundeswettbewerb „Jugend forscht“, legte am Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) auf Küllenhahn im vergangenen Jahr sein Abitur ab und studiert inzwischen Industrial Design an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW): Tobias Gerbracht ist auf den Wuppertaler Südhöhen längst kein Unbekannter mehr. Bereits im Alter von sechs Jahren entdeckte der Ronsdorfer seine Erfinder- und Forscherleidenschaft – die ihn nun in die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ brachte. In der ersten Folge der fünften Staffel, die am gestrigen Dienstagabend, 4. September 2018, bei „VOX“ ausgestrahlt wurde, stellte Tobias Gerbracht den „Catch Up“ vor – einen selbstentwickelten Aufsatz für Staubsauger.
Auf die Idee war der CFG-Abiturient eher zufällig gekommen: Seine Oma hatte vor zwei Jahren versehentlich einen Ohrring aufgesaugt, den Gerbracht schließlich aus dem Staubsaugerbeutel holen sollte. Für ihn als Allergiker kein leichtes Unterfangen – also suchte er nach einer Lösung, dass keine größeren Gegenstände mehr im Beutel landen. Heraus kam der „Catch up“, der zwischen dem Handgriff und dem Rohr eines Saugers montiert wird, Staub problemlos durchlässt, allerdings Schmuck, Legosteine und Co. durch den Bernoulli-Effekt in einem separaten Behälter auffängt, bevor sie im Beutel „verschwinden“. Für 35 Prozent der Firmenanteile wollte der 20-jährige CFG-Absolvent 100.000 Euro von den „Löwen“ – den Investoren Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer, Frank Thelen, Judith Williams und Dagmar Wöhrl – haben.
Lob setzte es auch von Frank Thelen („Du bist einfach ein Macher, du bist für mich ein Leuchtturm“), Judith Williams („Der sympathischste Staubsauger-Vertreter, den ich je gehört habe“) und Dagmar Wöhrl, die sich aber nicht als geeignet erachteten, das Produkt voranzubringen. Hier konnte allerdings Ralf Dümmel punkten: „Das haut mich echt um, wir passen echt zusammen“, fiel das begeisterte Fazit des geschäftsführenden Gesellschafters des Konsumgüter-Unternehmens DS Produkte aus Schleswig-Holstein zur Präsentation aus und bot Tobias Gerbracht umgehend das „Du“ an: „Ich bin das Rundum-sorglos-Paket für dich, ich muss das Ding groß machen mit dir“.