28.03.2019, 13.41 Uhr   |   Marcus Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Jahreskonzert 2019: „Alles ist Musik“ bei den „Hedwigkids“…

Artikelfoto

Zu Michael Jacksons „Heal the World“ ließen die „Hedwigkids“ eine Weltkugel durch ihre Reihen schweben. -Foto: Marcus Müller

Gänsehaut-Momente, ausgelassene Stimmung und eine Reise um die (musikalische) Welt – all das boten die „Hedwigkids“ am 16. März 2019. Das Jahreskonzert des Kinder- und Jugendchores der Katholischen Kirchengemeinde St. Hedwig und der aus ihm hervorgegangenen „Band Platz 1“ begann nicht nur mit einem spektakulären Einzug der Protagonisten, „Alles ist Musik“ hieß das erste Lied des Abends und hätte durchaus auch dessen Motto sein können.

Die „Hedwigkids“ präsentierten einmal mehr einen bunten Querschnitt aus Rock, Pop und geistlichen Liedern am Rande des Von-der-Heydt-Parks. Ein „Photograph“ von Ed Sheeran wechselte sich mit einem „Ist da jemand“ von Adel Tawil oder einem geistlichen „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“ ab. Zum ersten Mal in der „Hedwigkids“-Geschichte gab es auch ein Lied auf Französisch zu hören – auch wenn es letztlich nur der Refrain von Namikas „Je ne parle pas français“ war. Einen echten Evergreen bot der Chor mit „Like Ice in the Sunshine“ von den „Beach Boys“ vor der Pause dar, und wer so viel Geschmack auf eine kleine Abkühlung machte, der hatte natürlich auch leckeres Eis dabei, das gegen eine kleine Spende abgegeben wurde.

„Wir sind eine große Familie“

Nachdem es dann einmal nach „New York, Rio, Rosenheim“ („Sportfreunde Stiller“) gegangen war, stand zum Schluss ein echter Höhepunkt auf dem Programm: Passend zu den aktuellen „Fridays for Future“-Demonstrationen ließen die „Hedwigkids“ auch Michael Jacksons „Heal the World“ ertönen, erschiedene Soli und der vielstimmige Chor verschafften dem einen oder anderen Besucher dabei in der fast vollbesetzten Kirche dabei eine Gänsehaut. Das Publikum ließ die „Hedwigkids“ im Anschluss natürlich nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Bei „Zusammen“ von „Die Fantastischen Vier“ und Clueso wurde es dann wieder sichtlich ausgelassener, kein Song passt eigentlich besser zum Chor vom Friedenshain: „Bei den ,Hedwigkids‘ gehören wir alle zusammen“, hatte Amelie zuvor schon erklärt, warum sie mit dabei ist. Und dieser Zusammenhalt ist deutlich spürbar: Gemeinsam wird gesungen, werden Lieder geprobt, der eine steht für den anderen ein und hilft im Fall der Fälle aus. „Wir sind eine große Familie“, unterstrich auch Clara – sehr zur Freude der sichtlich überraschten und sehr gerührten Chorleiterin Gudrun Ditgens…

konzert_2019_03

Image 3 of 30