09.07.2019, 10.03 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

90 Jahre Wuppertal: „Talfahrt“-Extras im TiC-Atelier

Artikelfoto

Ein Bild, das mehr als tausend Worte sagt! Jürgen H. Scheugenpflug, Ulrich Rasch und Jens Neutag (v.l.) geben mit ihrem Kabarett-Programm wieder alles dafür, dass Wuppertal so richtig Spaß macht… | Foto: Talfahrt

Die Stadt Wuppertal begeht in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag. Nachdem vor zwei Wochen dazu am Langen Tisch auf der Talachse bis in die laue Sommernacht „getafelt“ wurde, ist für Wuppertal aber längst nicht „Feierabend“ – nein, die „Queen Mum“ unter den deutschen Großstädten bleibt im „Feier-Modus“.

Und dafür sorgt ein Triumvirat, welches die bergische Metropole alljährlich hochleben lässt: Die Kabarettisten Jürgen H. Scheugenpflug, Jens Neutag und Ulrich Rasch ziehen Wuppertal natürlich auch zu seinem Stadt-Geburtstag genüsslich durch den Kakao. Nachdem das Trio in den vergangenen zehn Jahren mit seinen Jahresrückblicken „Talfahrt“ beständig für stehende „Wuppdika“-Rufe bei der begeisterten Bürgerschaft gesorgt hat, lassen „Scheuge“ und sein kongenialer Bühnenpartner, der selbsterklärte Kabarettist und Mensch Neutag, sowie der „Tasten-Tarzan“ Rasch natürlich auch nicht das Wuppertal-Jubiläum ungefeiert.

Im Rahmen ihrer „Sonderedition“ zum 90-Jährigen wühlen sich die drei satirischen Wuppertal-Heimatpfleger akribisch durch die 90-jährige Stadt-Geschichte – die Zuschauer dürfen sich garantiert auf eine unterhaltsame Mischung aus „Elberfelder Cocktail“ und „Barmen live“ freuen, das „Talfahrt“-Extra ist tatsächlich „mit alles“. Und weil die Dörper seit der „Zwangs-Eingemeindung“ vor 90 Jahren zu den wohl stolzesten Bürgern der „Retorten“-Stadt gereift sind, wie die geflügelten Worte „Cronenberg sta(d)t Wuppertal“ beweisen, kommt die Jubiläums-„Talfahrt“ im Dorf gleich dreimal auf die Bühne.

Am kommenden Freitag, 12. Juli 2019, und am folgenden Samstag (jeweils 20 Uhr) sowie zusätzlich am Sonntag (19 Uhr) gastieren Scheugenpflug, Neutag und Rasch mit ihrem Geburtstags-Programm im TiC-Atelier Unterkirchen. Der Einritt kostet 18 Euro im Vorverkauf, Karten sind noch erhältlich unter www.tic-theater.de.