12.11.2019, 16.11 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Barmenia Fairplay-Preis: Platz 2 für den SSV Germania 1900

Artikelfoto

Germanen-Trio mit Stargast Falko Götz (li.): Die Ehrung für Platz 2 beim Barmenia-Fairplay-Pokal 2019 war für Stefan Pattberg, Odette Karbach und Friedhelm Bursian (re.) ein Sahnehäubchen der Aufstiegssaison in die Bezirksliga des SSV Germania 1900. | Foto: Odette Karbach

Am Montagabend letzter Woche, 4. November 2019, ging es in den Räumlichkeiten der Barmenia Versicherungen wieder darum, im feierlichen Rahmen die Fairplay-Preise an Fußball-Vereine des Kreises 3 zu verleihen. In der abgelaufenen Saison konnten sich im Junioren-Wettbewerb wie im Senioren-Ranking wieder sechs Vereine platzieren, deren Verantwortliche der Einladung an die Barmenia-Allee gefolgt waren.

Der Abend wurde mit einer Talkrunde mit Moderator Carsten Kulawik eingeläutet, der mit Stefan Langerfeld (Fußballverband Niederrhein), Oberbürgermeister Andreas Mucke, Dr. Andreas Eurich (Vorstandsvorsitzender der Barmenia) und Ex-Bundesligaprofi Falko Götz als Stargast plauderte. Dabei konnte Götz, der auch viele Jahre Hertha BSC-Trainer war, passend zum 30. Jahrestag des Mauerfalls auch von seiner Flucht aus der DDR erzählen.

Die gelang ihm im Alter von 21 Jahren zusammen mit seinem Mitspieler Dirk Schlegel vor dem Europapokalspiel bei Partizan Belgrad im November 1983. Ansonsten standen natürlich Fairplay, Zivilcourage und die Vorbildfunktion im Fußballsport im Fokus des Abends. Bei der Siegerehrung der 43. Auflage siegte im Juniorenbereich der SC Breite Burschen Barmen vor Mettmann-Sport und dem 1. FC Wülfrath auf dem dritten Platz. In der Senioren-Wertung führte der SV Union Velbert die Top-Drei an, gefolgt vom SSV Germania 1900 aus der Südstadt und dem TSV Beyenburg.