07.12.2019, 17.10 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Trotz Kälte: Helfer kamen beim 15. Advent kräftig ins Schwitzen

Artikelfoto

Glänzende Kinderaugen und viel Lichterglanz – all das bot die 15. Auflage des Küllenhahner Advents des Bürgervereins und der CW. | Foto: Meinhard Koke

Was könnte der Gradmesser von Erfolg oder Misserfolg eines vorweihnachtlichen Festes sein? Vielleicht, wie es den Helfern am Glühweinstand am Ende geht? Nun, die Ehrenamtlichen, die beim 15. Küllenhahner Advent Glühwein, Punsch und Kakao ausschenkten, waren ziemlich geschafft, als sie gegen 21 Uhr die Zapfhähne schlossen – auch wenn es am ersten Advents-Samstag winterlich kalt war, sie waren kräftig ins Schwitzen gekommen.

Insbesondere als es über der Adventsmeile zu dunkeln begann, strömten Klein und Groß auf das gemeinsame Fest von Bürgerverein Küllenhahn und der CW: Ob bei Blumen Balewski, bei Bedachungen Hüttemann oder bei der Textil-Kunst in der Fabrik, überall herrschte dichtes Gedränge, schließlich wurde es da ja auch im Schein von Laternen, Lichterketten und des Adventsbaumes oder auch der Kerzenlichter, die an die Fassade von Hüttemann Bedachungen per Beamer projeziert worden waren, erst so richtig heimelig.

In Schlangen schlenderten die Besucher vorbei an den Ständen, deren Vielfalt wie ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum war: In der einmal mehr vor Lichterglanz nur so strotzenden Weihnachtswelt von Blumen Balewski klöppelte Uschi Schartner „live“, in der Textil-Kunst in der Fabrik zeigte ein Holzkünstler sein Handwerk und der Stand von Ariane Hüttemann und ihren Adventsmädels bezauberte die Besucher einmal mehr mit selbstgebastelten Adventskalendern, Lichterketten oder auch Sternen und Tannenbäumen. Dazu gab es Gebackenes, Marmeladen, Liköre und Honig-Produkte, Schmuck, Krippen, Gehäkeltes und Gestricktes, Schals und Mützen, das Kinderhospiz war wieder dabei und den „Küllenhahner Kaffee“ gab’s natürlich auch zu kaufen – und am Stand des Kindergartens Zwergenburg zu einem Stück Kuchen auch zu trinken.

Neben den mit Liebe gemachten Linsen- und Erbsensuppen in der Hüttemann-Halle und den Adventswürstchen bei der Gemeindejugend trumpften die „Grillenhahner“ beim 15. Fest mit Pulled Pork auf, ob mit Rotkohl oder Krautsalat, ob als Currywurst oder im Brötchen, ob mit Würstchen oder ohne – an den Kulinaria-Ständen gingen die Leckereien weg wie die berühmten warmen Semmeln. Und am Bürgervereinsstand flossen Glühwein, ob roter oder weißer, und Punsch sowie Kakao am Abend in Strömen – prima, dass rund ein Drittel der Besucher mit eigenen Bechern gekommen waren!

Immer mehr zu einer Institution entwickelt sich der „Küllenhahner Rudeldudel“: Als Gudrun Ditgens gegen 18.30 Uhr das Rudelsingen anstimmte, hatten sich vor dem Pavillon im Schatten des Adventsbaumes vor allem viele Eltern mit Kindern versammelt – Klein und Groß sangen dann gemeinsam mit der „obersten Küllenhahner Rudelsingerin“ „O Tannenbaum“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ und beim „Et Lehnchen“ wurde kräftig geschunkelt…

Das Rudelsingen war wieder ein stimmungsvoller Steilpass für das CW-Feuerwerk im Anschluss. Jung und Älter standen dabei dicht gedrängt zusammen und bestaunten die leuchtenden Effekte – am Ende gab’s Applaus für das leuchtende Finale, das Schmitz Pyrotechnik an den Küllenhahner Adventshimmel gezaubert hatte. Bei einem letzten Glühwein auf dem Pandelschen Hof oder einem Glas Wein oder Bier in der Hüttemann-Fabrik klang das Adventsfest gemütlich aus – und die Besucher gingen „glühweinselig“ nach Hause.

Die Festhelfer waren derweil selig über einen gelungenen Verlauf und dass es nach einem langen, anstrengenden Tag irgendwann aufs Sofa oder ins Bett ging – nach dem Aufräumen auf der Festmeile aber erst, selbstverständlich – ein großer Dank an alle Ehrenamtlichen! Eine Galerie mit CW-Impressionen vom 15. Küllenhahner Advent findet sich weiter unten zum Durchklicken!

advent_2019_01

Image 2 of 33