Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

23.03.2020, 20.49 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Statt Wohnzimmerkonzert: In Corona-Zeiten auf dem Balkon…

Artikelfoto

Jeder so wie er/sie kann – wie beispielsweise Florian Danowski: Er ist zwar ob der Corona-Beschränkungen als Musiker aktuell gezwungenermaßen „arbeitslos“. Beschäftigungslos beziehungsweise ohne Auftritte ist der Dörper Entertainer damit aber nicht: Unter der Überschrift „Musikerinnen und Musiker für Deutschland“ gab Florian D. am gestrigen Sonntag-Abend ein Balkon-Konzert für die Nachbarschaft.

Ein Zuhörer bedankte sich anschließend mit den Worten: „Wir dürfen nicht mehr raus und sind für jede Abwechselung dankbar“; eine weitere Zuhörerin postete: „Weiter so – Gänsehaut pur“. Dass die musikalische Hilfsaktion entsprechend der „Corona-Etikette“ bei den Nachbarn offenbar ankam, lässt auch eine weitere (Nicht-)Reaktion zumindest vermuten: Während des rund 22-minütigen Sonntagskonzertes schritten weder Polizei noch Ordnungsamt ein, auch im Anschluss klingelte kein Ordnungshüter an der Danowski-Tür – also hatte sie wohl auch niemand „alarmiert“…

Zum Vormerken für die Nachbarschaft: Am nächsten Sonntag, 29. März 2020, möchte Florian D. erneut zur Gitarre greifen und sich auf seinen Balkon stellen – um 18 Uhr soll dann das zweite „Notkonzert“ beginnen. Wer sich dann in die Nähe von Florian Ds Balkon aufmachen möchte, muss/sollte das nicht tun, sondern besser daheim bleiben – schließlich wird sicherlich auch das zweite Sonntagskonzert von Florian Danowski via YouTube als „Wohnzimmer-Konzert“ abrufbar sein…!

Übrigens: Wer das Video als Gute-Nacht-Musik verwenden möchte, sollte das Anfangslied zunächst überspringen und dann zum Finale aufrufen: Hier intoniert Florian Danowski „Guten Abend, gut’ Nacht“ – es muss ja immer was zum Verbessern geben, so auch an der Reihenfolge der „Playlist“… In diesem Sinne: Lasst euch in den Schlaf singen, träumt was Schönes – und bleibt gesund!

Das Balkon-Konzert von Florian D. ist hier aufrufbar, seine Internetseite ist hier zu finden.