07.04.2020, 09.02 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Corona-Fälle: Flacht die Wuppertaler Infektionskurve ab?

Artikelfoto

Laut der täglichen Corona-Zahlen der Stadt ist die Anzahl der bestätigten COVID-19-Infizierten in Wuppertal vom Wochenstart auf den heutigen Dienstag, 7. April 2020 (Stand: 8.53 Uhr), auf 383 Personen gestiegen. Im Vergleich zum gestrigen Montag (354 Wuppertaler) ist das eine Steigerung um „nur“ 29 Infizierte – also um weniger als zehn Prozent. Hoffnung macht auch, dass die Zahl der Menschen, die sich in der Stadt in Quarantäne befinden, erneut gesunken ist: Ihre Zahl ging seit dem gestrigen Montag (1.240 Personen) auf nunmehr 1.095 Personen zurück, das ist ein Minus von mehr als zehn Prozent.
Von den aktuell bestätigt infizierten Corona-Fällen sind  122 Betroffene mittlerweile wieder genesen. Gestern waren es noch 85 Personen. In Wuppertal sind leider zwei weitere Infizierte gestorben, damit sind nun zehn Menschen (Montag: 8 Todesfälle) an COVID-19 verstorben. Damit liegt die Zahl der derzeit bestätigt Infizierten in der Stadt aktuell bei 252 Personen (Montag: 263 Menschen).

Von den jetzt 1.095 Wuppertalern in Quarantäne (Montag: 1.240) befinden sich „nur noch“ 622 Personen in angeordneter häuslicher Isolation (682). 54 Menschen (38 ) werden derzeit im Krankenhaus behandelt. 420 Wuppertaler sind noch in freiwiliger Quarantäne (520), zum Beispiel weil sie aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind. Wie Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn vergangene Woche zur CW sagte, werden aktuell 100 bis 120 Persönen werktäglich in der städtischen Corona-Anlaufstelle auf Linde gestestet.

Das Wuppertaler Bürger-Telefon zum Thema „Corona-Virus“ ist auch weiterhin unter der Rufnummer (02 02) 563-20 00 erreichbar. Alle Menschen auch im CW-Land sind weiter aufgerufen, sich verantwortungsvoll zu verhalten und die Corona-Etikette / -Auflagen unbedingt zu beachten!