04.05.2020, 09.06 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Update: Doppelt so viele Genesene wie aktuell Corona-Kranke

Artikelfoto

Laut des täglichen Corona-Updates der Stadt hat sich die Gesamtzahl aller bestätigten COVID-19-Infizierten in Wuppertal übers lange erste Mai-Wochende erneut nur leicht erhöht: Die Corona-Zahl stieg um „nur“ 15 Infizierte auf nun 828 Personen (Stand: 4. Mai, 9 Uhr). Am vergangenen Donnerstag lag die Zahl der bestätigten Corona-Fälle noch bei 813 Wuppertalern.

Um rund 20 Prozent ist übers Wochenende ist die Zahl der aktuell bestätigt Infizierten in der Stadt gesunken: Sie liegt am heutigen Montag bei 255 Personen und ist damit im Vergleich zu Donnerstag (315 Menschen) um 60 Personen niedriger. Von den heute insgesamt 828 bestätigt Corona-Infizierten sind jetzt 507 Betroffene wieder genesen – ihre Zahl ist fast doppelt so hoch wie die der aktuell Infizierten. Am letzten Donnerstag waren noch 436 Personen genesen.

Weiter verringert hat sich der Quarantäne-Status: Die Zahl der Wuppertaler in Quarantäne ist seit Donnerstag (972) um 133 Wuppertaler auf jetzt 839 Personen weiter gesunken. Davon befinden sich nun 444 Personen in angeordneter häuslicher Isolation (549). Mit 48 Patienten ist die Zahl der COVID-19-Fälle in Wuppertaler Krankenhäusern (64) um ein Viertel zurückgegangen. Die Anzahl der Bürger in freiwilliger Quarantäne ist seit Donnerstag von 359 auf nunmehr 347 Wuppertaler derweil leicht gesunken.

Die einmal mehr traurige Nachricht: Die Anzahl der COVID-19-Verstorbenen hat sich seit Donnerstag (62) um vier Verstorbene weiterauf nunmehr 66 Corona-Tote erhöht. Laut Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn werden aktuell 100 bis 120 Persönen werktäglich in der städtischen Corona-Anlaufstelle auf Linde gestestet. Das Wuppertaler Bürger-Telefon zum Thema „Corona-Virus“ ist auch weiterhin unter der Rufnummer (02 02) 563-20 00 erreichbar.

Alle Menschen auch im CW-Land sind weiter aufgerufen, sich verantwortungsvoll zu verhalten und die Corona-Etikette / -Auflagen unbedingt zu beachten!