" /> Cronenberger Woche » Florian D.: Nach dem Hof jetzt Konzert aus Policks-Schaufenster
Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

05.05.2020, 15.51 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

0 Kommentare

Florian D.: Nach dem Hof jetzt Konzert aus Policks-Schaufenster

Artikelfoto

Machen Garagenhöfe, Balkone und Bürgersteige zu ihren Bühnen: Florian D. (re.) und Dirk Rosenbaum unterhalten als „Corona Live-Duo“ in der Krise mit „Platzkonzerten“ – und demnächst auch aus dem Schaufenster von „Policks Heimat“ heraus… | Foto: Matthias Müller

Eine Erkenntnis haben die Cronenberger in Pandemie-Zeiten längst gewonnen: Musiker sind kreativ und aktiv gegen Lagerkoller. Zu den „Platzkonzerten“ von Kantor Martin Ribbe oder den Studiokonzerten von „FÜHLBAR fit“ (die CW berichtete jeweils) gesellte sich am letzten April-Samstag Florian D: Nach seinen „Balkon-Konzerten“ griff der in Cronenberg geborene Entertainer zur Gitarre und gab ein „Hofkonzert“ an der Berghauser Straße.

Mit von der Partie war dabei Schlagzeuger Dirk Rosenbaum: Der Musik-Produzent vom Dönberg arbeitete 30 Jahre lang beim Musical „Starlight Express“. In gebührendem Abstand aller Anwesenden griffen Florian D. und Dirk Rosenbaum als selbst ernannte „Corona Live-Band“ 45 Minuten lang tief in die prall gefüllte Musikkiste und holten ebenso deutsche Schlager wie englische Evergreens hervor.

Udo Jürgens hallte dabei ebenso durch die Berghauser Häuserzeile wie Elvis-Evergreens und auch Country die Bewohner auf den Balkonen, in den Fenstern und vor den Haustüren erfreuten. Da wurde getanzt und geklatscht… – und „das böse Virus“ für ein paar Momente vergessen. Am Ende gab es dankbare Hutspenden der Bewohner, die für ein leckeres (geliefertes) Abendessen der Musiker reichte.

Am 9. Mai: Corona Live-Duo im „Heimat“-Schaufenster

Die Stärkung hatten sie sich verdient, schließlich gab das „Corona-Duo“ am Wochenende weitere Hofkonzerte in Solingen – „und vielleicht kommen wir auch noch mal nach Cronenberg zurück!“, ließen Florian D. und Dirk Rosenbaum da noch offen, nun steht es aber fest: Am kommenden Samstag, 9. Mai 2020, geben Florian D. und Dirk Rosenbaum ein Schaufenster-Konzert bei Policks Heimat in der Ortsmitte.

Von 10 bis 13 Uhr werden sie die Passanten an der Hauptstraße 25-27 musikalisch bei ihren Wochenende-Einkäufen unterhalten. Zuhören ist erlaubt, aber „mit Abstand“, appelliert Florian Danowski, auch untereinander den gebotenen Abstand einzuhalten. Mehr Infos gibt es online unter florian-d.de sowie unter www.motivation-heute.de

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Veröffentlichte Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Bitte achten Sie bei Ihrer Meinungsäußerung unbedingt auf einen respektvollen Umgang anderen gegenüber. Beleidigungen, werbliche Einträge sowie Kommentare ohne Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht.