24.05.2020, 17.38 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Ab morgen: AWG öffnet die Recyclinghöfe und das Müllkraftwerk

Artikelfoto

Auch die Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal (AWG) lockert ihre Corona-Beschränkungen weiter: Ab dem morgigen Montag, 25. Mai 2020, haben alle fünf Recyclinghöfe in der Stadt, also auch der Cronenberger Standort in der Korzert, wieder geöffnet. Zudem werden ab morgen auch die Tore des Müllheizkraftwerkes Korzert für Privatanlieferer sowie das AWG-Autorecycling wieder geöffnet sein.

Für die fünf AWG-Recyclinghöfe gelten dabei die üblichen Öffnungszeiten. Diese sind werktags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr. Die Höfe sind allerdings werktags jeweils einen Tag geschlossen, die Annahmestelle in der Korzerter Straße bleibt zum Beispiel wie gehabt freitags zu. Das Müllheizkraftwerk hat derweil montags bis freitags von 7.30 bis 15.30 Uhr und samstags von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet. Das AWG-Autorecycling am Deutscher Ring 20 ist montags bis freitags von 8.30 bis 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr erreichbar.

An allen AWG-Höfen gelten die Corona-Regeln zu Abstand oder Maskenpflicht. Dadurch könnte es zwar zu Wartezeiten kommen. Aber man wolle Wuppertal mit der Wiederöffnung der AWG-Einrichtungen „ein wichtiges Stück Normalität zurückgeben“, sagt AWG-Geschäftsführer Martin Bickenbach: „Mit Blick auf die nach wie vor geltenden Corona-Präventionsmaßnahmen setzt die AWG weiterhin auf das Verständnis, die Unterstützung und die Rücksichtnahme der Wuppertaler und Wuppertalerinnen.“

Ebenso wie die mobile Schadstoff-Sammlung ausgesetzt bleibt, ist auch der AWG-Kundenservice am Klingelholl 80 weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr sind hier beim Pförtner aber Abfallsäcke für Restmüll (graue Tonne) und Biomüll (braune Tonne) erhältlich. Kostenfreie Bio- oder Papiertonnen können indes auch bequem online über die AWG-Seite bestellt werden.