30.05.2020, 16.37 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Corona-Wochenbilanz: Infizierten-Zahl sinkt unter die 100er-Marke

Artikelfoto

Um ein Gefühl für die Corona-Entwicklung in der Stadt zu geben, bilanziert die CW nun schon die siebte Woche, wie sich die Infektionskurve in den jeweiligen sieben Tagen zuvor entwickelt hat. Heute bezieht sich unsere Betrachtung wegen des letztwöchigen Himmelfahrts-Feiertages auf die Woche von Mittwoch, 20. Mai 2020, bis zum dieswöchigen Mittwoch, 27. Mai.

Weit entfernt von der bundesweiten Corona-„Notbremse“
Die Ausbreitung der Corona-Pandemie in der Stadt ist in diesen sieben Tagen weiter abgeflacht. Die Anzahl der insgesamt bestätigten COVID-19-Infizierten in Wuppertal stieg zwar von 909 (20. Mai) auf 923 Personen vorgestern. Damit erhöhte sich ihre Zahl in der Betrachtungswoche aber „nur“ um 14 Infizierte. Zum Vergleich: In der Woche zuvor lag das Plus mehr als doppelt so hoch (+29 Personen). Wuppertal ist damit weiterhin weit entfernt von der bundesweiten „Notbremse“-Schwelle von 50 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohner – die Quote lag am Donnerstag, 28. Mai, bei 4,97/100.000 Einwohner!

Über 75 Prozent weniger Infizierte als beim Höchststand
Die Zahl der aktuell bestätigten Infizierten in der Stadt ist in den letzten sieben Tagen unter die 100er-Marke gesunken. Am Mittwoch lag sie bei 80 Personen (-35) – ein Rückgang von erneut etwa 30 Prozent. Die Infizierten-Zahl ist seit Wochen kontinuierlich rückläufig: Am 20. Mai gab es noch 115 aktuell Infizierte, am 13. Mai waren es 165, am 6. Mai 226 Personen. Der bisherige Höhepunkt in der Stadt war am 23. April mit damals 367 aktuell Corona-Infizierten – dazu ist die Infizierten-Zahl also um rund 75 Prozent gesunken.

Weniger Quarantäne-Fälle | Mehr Corona-Todesfälle
Ebenfalls gesunken ist in der Betrachtungswoche die Zahl der Wuppertaler in Quarantäne: Vom 20. Mai bis Mittwoch dieser Woche gab es einen Rückgang von 596 Personen auf 417 Wuppertaler. Das ist ein Minus von rund 30 Prozent. Die Anzahl der Verstorbenen mit COVID-19 hat sich derweil bis Mittwoch auf nunmehr 82 Corona-Todesfälle in Wuppertal erhöht (20. Mai: 80).

Das Bürger-Telefon zum Thema „Corona-Virus“ ist werktags unter (02 02) 563-20 00 erreichbar. Damit die Positiv-Entwicklung in der Stadt anhält, sind alle Menschen im CW-Land weiterhin aufgerufen, unvermindert vorsichtig und auf Abstand zu bleiben!