30.05.2020, 12.37 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Pfingsten: Erste Präsenz-Gottesdienste auch in den ev. Gemeinden
Im Rahmen der Corona-Pandemie feierten katholische und evangelische Christen im CW-Land in den vergangenen drei Wochen auf unterschiedliche Weise ihre Gottesdienste. Denn während die evangelischen Gemeinden nach den NRW-Lockerungen zuvor zunächst weiter auf ihre Online-Angebote setzten, luden die beiden katholischen Gemeinden auf der Dörper Südhöhe bereits wieder zu Heiligen Messen beziehungsweise „WortGottesFeiern“ in ihre Kirchen ein.
An diesem Pfingst-Wochenende nun bieten auch die evangelischen Gemeinden in unserem Erscheinungsgebiet wieder Präsenz-Gottesdienste an.
Ev. Gemeinde Cronenberg
In Evangelisch-Cronenberg findet der erste „echte“ Gottesdienst nach der Corona-Pause am Pfingstsonntag um 10 Uhr im Zentrum Emmaus statt. Bei diesem müssen natürlich die allgemeinen Corona-Abstands- und Hygieneregeln beachtet werden. Wer am Pfingstsonntag an der Hauptstraße 39 dabei sein möchte, muss sich daher vorher unbedingt telefonisch im Pfarrbüro unter der Rufnummer (02 02) 2 47 14 10 anmelden.
Ihre Online-Angebote für ihre Mitglieder will die Dörper Gemeinde indes fortsetzen: Auf der Online-Seite der Gemeinde unter www.evangelisch-cronenberg.de sowie über ihren YouTube-Kanal werden also auch weiterhin Andachten für Klein und Groß abrufbar sein. Wer keinen Zugriff auf das Internet hat, kann die Predigt auch telefonisch anhören: Unter der Nummer (02 02) 479 675 56 ist zum Ortstarif zudem jeweils die rund 13-minütige Predigt des vergangenen Sonntags hörbar.
Ev. Gemeinde Küllenhahn
Nach über zwei Monaten Pause wird auch in Evangelisch-Küllenhahn am Pfingstsonntag wieder ein Präsenz-Gottesdienst gefeiert. Wenn die positive Wettervorhersage halten sollte, wird dieser um 11 Uhr als Freiluft-Gottesdienst auf der sogenannten „Hasenwiese“ stattfinden.
Auf der Wald-Lichtung am Ende des Spessartwegs soll es um 11 Uhr los gehen. Für die musikalische Begleitung wird der Posaunenchor Cronenberg sorgen. Die auf der Hasenwiese aufgestellten Stühle werden gemäß der Abstandsregeln platziert – wer selbst Sitzgelegenheiten mitbringt, muss diese natürlich ebenfalls beachten.
Ev. Südstadt-Gemeinde
Für die Mitglieder der Johanneskirchen-Gemeinde ist am Pfingstsonntag um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Prädikant Dag Hoeft an der Altenberger Straße geplant. Pfarrerin Lisa Weise lädt zeitgleich in die Christuskirche am Oberer Grifflenberg ein. Am Pfingstmontag ist zudem ein gesamtgemeindlicher Gottesdienst um 10 Uhr ebenfalls mit Pfarrerin Weise in der Johanneskirche angesetzt.
Für die Gottesdienste stehen 65 (Christuskirche) beziehungsweise 33 Sitzplätze (Johanneskirche) zur Verfügung. Wer teilnehmen möchte, sollte sich bis spätestens heute Mittag (12 Uhr) im Gemeindebüro unter Telefon (02 02) 42 39 52 oder per E-Mail an gemeindebuero@ evangelisch-suedstadt.de anmelden. Aufgrund der begrenzten Plätze kann eine Teilnahme nur auf diese Weise garantiert werden.
Hl. Ewalde/St. Hedwig
Die Dörper Katholiken feiern am Pfingst-Wochenende mehrere Heilige Messen in ihren beiden Kirchen: Auftakt dazu ist bereits am heutigen Samstag, 30. Mai, um 17.30 Uhr in Hl. Ewalde an der Hauptstraße 96. Dort findet am morgigen Pfingstsonntag um 9.30 Uhr die nächste Messe statt, bevor die Gläubigen im Anschluss um 11 Uhr in die Kirche St. Hedwig am Friedenshain 30 eingeladen sind. Für Pfingstmontag sind zwei weitere Messen um 9.30 Uhr (Hl. Ewalde) sowie um 11 Uhr (St. Hedwig) sowie eine WortGottesFeier zum Abschluss um 19 Uhr in Hl. Ewalde angesetzt.
Anmeldungen für die Termine sind telefonisch (02 02 / 47 47 11) oder per E-Mail an pfarrbuero@hl-ewalde.de nicht mehr möglich, da hier die Frist bereits Freitagmittag abgelaufen ist. Aber via Internet unter www.eventbrite.de/o/pfarreiengemeinschaft-sudhohen-wuppertal-30384275448 sind Online-Anmeldungen noch freigeschaltet.