20.06.2020, 16.15 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wochenbilanz: Corona-Kurve im Tal weiter auf flachem Niveau

Artikelfoto

Um einen Überblick zur Corona-Entwicklung in der Stadt zu geben, bilanziert die CW seit April wöchentlich die Entwicklung der Infektionskurve in den jeweils sieben Tagen zuvor. Unsere Betrachtung heute bezieht sich diesmal wegen des letztwöchigen Feiertages Fronleichnam allerdings auf die sechs Tage von Freitag, 12. Juni 2020, bis zum Freitag, 19. Juni.

Infizierten-Gesamtzahl um nur zehn Personen gestiegen
Auch in dieser Woche ist die Corona-Kurve in der Stadt flach geblieben. Die Anzahl der insgesamt bestätigten COVID-19-Infizierten in Wuppertal stieg um 18 Infizierte von 950 (12. Juni) auf 968 Personen gestern. Zum Vergleich: In der Woche zuvor lag die Zunahme bei acht Personen, davor bei 14 Personen und vor drei Wochen lag die Zunahme bei 29 Personen.

Wuppertal bleibt damit weiter meilenweit entfernt von der bundesweiten „Notbremse“-Schwelle, die bei 50 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohner liegt. Die städtische Quote lag am Freitag bei 4,7/100.000 Einwohner (zuvor: 2,49). In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 17 Neuinfektionen in der Stadt (zuvor: 11).

Anzahl der aktuell Infizierten in Wuppertal stabil
Die Zahl der aktuell bestätigten Infizierten in der Stadt ist in den letzten sieben Tagen von 24 (12. Juni) auf 33 Personen am Freitag (+9) gestiegen. Zum Vergleich auch hier: Am 5. Juni gab es 61 Infizierte, am 28. Mai waren es 80, am 20. Mai 115 und am 6. Mai waren mit 226 Personen fast zehnmal so viele Wuppertaler akut infiziert wie gestern. Den bisherigen Höchststand in der Stadt gab es am 23. April mit 367 Personen aktuell Corona-Infizierten in Wuppertal.

Quarantäne-Zahl in der Stadt mehr als verdoppelt
Mehr als verdoppelt hat sich derweil in den letzten Tagen die Zahl der Wuppertaler in Quarantäne: Vom 12. bis zum 19. Juni schnellte die Zahl von 195 Personen auf 478 Wuppertaler in Quarantäne hoch. Grund dafür ist laut Stadt die Grundschule Peterstraße in Barmen, welche nach einem bestätigten Corona-Fall unter Quarantäne gestellt wurde.

Leider indes gab es einen weiteren Verstorbenen mit COVID-19 – die Zahl der Corona-Todesfälle in Wuppertal hat sich damit auf 86 Verstorbene erhöht. Das Bürger-Telefon zum Thema „Corona-Virus“ ist werktags unter (02 02) 563-20 00 erreichbar.