Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

21.06.2020, 17.58 Uhr   |   Marcus Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Geheim-Messe“: Pfarrer Winfried Breidenbach verabschiedet

Artikelfoto

Pfarrer Winfried Breidenbach (mi.) bei seiner Verabschiedung im Pfarrgarten der katholischen Gemeinde Hl. Ewalde. | Foto: Marcus Müller

Am gestrigen Samstag erhielten nicht nur die Absolventen 2020 des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG) ihre Abi-Zeugnisse (die CW berichtete). Auch woanders im „Dorf“ wurde an diesem Wochenende Abschied gefeiert: Der katholische Südhöhen-Pfarrverband sagte „Adieu“ zu Pfarrer Winfried Breidenbach.

Nachdem der Geistliche bereits im vergangenen Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte, hätte er schon im letzten Dezember in den Ruhestand gehen können. Das wollte Winfried Breidenbach aber nicht: „Der Winter ist keine schöne Zeit“, berichtete der katholische Theologe im letzten Jahr zur CW, dass er sich den 21. Juni 2020 als Datum für seinen Abschied „ausgeguckt“ hatte – damals war von Corona ja noch keine Rede.

Nachdem die Pandemie zwischenzeitlich vieles auf den Kopf gestellt hat, sah es ganz danach aus, als würde (auch) die offizielle Verabschiedung des Pfarrers verschoben werden müssen. Doch das wollten die Heimat-Gemeinden Hl. Ewalde und St. Hedwig nicht zulassen: Es wurde ein „Geheim-Plan“ geschmiedet, die heutige Sonntagsmesse um 9.30 Uhr hinter den Kulissen abgesagt und statt dessen für 12.30 Uhr heimlich eine Abschiedsmesse angesetzt.

Während alle Besucher, die sich für die Morgen-Messe angemeldet hatten, abtelefoniert wurden, lud man die Ehrenamtlichen der beiden katholischen Gemeinden im CW-Land sowie Vertreter des gesamten Südhöhen-Pfarrverbandes zu der Extra-Messe ein. Winfried Breidenbach hatte man zuvor wissen lassen, dass die Sonntagsmesse mangels Anmeldungen ausfallen würde – umso größer war insofern seine Überraschung, als sich um 12 Uhr der Pfarrgarten des Familienzentrums füllte.

Trotz Corona, aber natürlich auf Abstand – mit 200 Besuchern wurde an der Hauptstraße eine würdevolle Abschiedsmesse gehalten… Mehr zu der Verabschiedung von Pfarrer Winfried Breidenbach lesen Sie in der nächsten Print-Ausgabe der CW.