08.07.2020, 12.42 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Coronabedingt: Gartenhallenbad-Sanierung wird später fertig

Artikelfoto

Im Corona-Sommer 2020 trifft es die Wasserratten im CW-Land hart: Zwar haben nach dem pandemiebedingten Lockdown mittlerweile das Schwimmsport-Leistungszentrum (SSLZ) und die Schwimmoper wieder geöffnet. Im Freibad Neuenhof stehen nach einer Abkühlung Suchende aber ebenso weiter vor verschlossenen Türen wie im Gartenhallenbad.

Während im „Neuenhof“ die Reparaturarbeiten nach einem Schaden an den Rohrleitungen zwischenzeitlich kurz vor dem Abschluss stehen, ist das Gartenhallenbad bereits seit Mitte August letzten Jahres wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten zu (die CW berichtete). Die sollten ursprünglich elf Monate dauern, sodass die Gartenhallenbad-Nutzer bereits diesem Monat und der geplanten Fertigstellung entgegenfiebern.

Doch sie werden enttäuscht: Im Juli werden sie in dem Dörper Bad nicht wieder in Badehose oder Badeanzug schlüpfen – die Fertigstellung verzögert sich. Laut Produktmanagerin Andrea Nickel vom zuständigen Gebäudemanagement Wuppertal (GMW) wird nun mit der Wiedereröffnung des Hallenbades erst im Spätsommer gerechnet. Laut GMW-Managerin Nickel ist es coronabedingt zu den Verzögerungen gekommen – im Zuge des Lockdowns mussten vorübergehend auch die Arbeiten am Gartenhallenbad eingestellt werden.

Zwar laufen die Arbeiten nun wieder planmäßig, mit einer Wiedereröffnung zum Schuljahresbeginn Mitte August wird es aber nicht klappen. Im Rahmen der Sanierung erhält das Gartenhallenbad für rund vier Millionen Euro ein neues Dach. Zudem werden unter anderem die Beleuchtung und die Lüftungsanlage sowie die Bad-Technik erneuert oder auch die Umlaufrinne ausgetauscht.