18.07.2020, 16.47 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wochenbilanz: Corona-Quote und Infiziertenzahl weiter rückläufig

Artikelfoto

Wie hat sich die Corona-Pandemie in den vergangenen sieben Tagen in der Stadt entwickelt? Unser dieswöchiger Rückblick von Freitag, 10. Juli 2020, bis zum gestrigen Freitag zeigt, dass sich die Infektionskurve in der Stadt weiter abgeflacht hat.

Erneut weniger aktuell Erkrankte in Wuppertal

Laut der Statistik der Stadt ist die Zahl der aktuell Infizierten in Wuppertal von 38 (10. Juli) auf 32 Personen gestern (-6) weiter gesunken (Vorwoche: -10). Nach drei Wochen mit Zuwächsen zuvor ist die Zahl der aktuell Erkrankten damit die zweite Woche hintereinander rückläufig. Zum Höhepunkt der Corona-Krise in der Stadt hat die Infiziertenzahl drastisch abgenommen: Am 22. April waren immerhin 376 Wuppertaler als infiziert registriert, also mehr als elf Mal so viele.

Zahl der Neuinfektionen weiter rückläufig

Von der bundesweiten „Notbremse“-Schwelle, die bei 50 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohner liegt, bleibt die Pandemie-Lage in der Stadt weiter weit entfernt. Die städtische Quote sank von 5,52 auf gestern 4,70/100.000 Einwohner. In den letzten sieben Tagen gab es laut Stadt insgesamt 17 Neuinfektionen. In der Woche zuvor gab es 20, davor 31 Neuerkrankte.

Ein Viertel weniger Quarantäne-Fälle in der Stadt

Die Zahl aller bestätigten COVID-19-Infizierten stieg von 1.027 (10. Juli) auf gestern 1.042 Personen. Das ist eine Zunahme von 15 Personen – die Woche zuvor lag das Plus bei 13 Fällen. Die Zahl der Wuppertaler in Quarantäne hat sich von 276 Personen (10. Juli) auf gestern 209 Wuppertaler in Quarantäne um rund ein Viertel verringert.

Die nunmehr dritte Woche gab es keinen weiteren Corona-Todesfall zu beklagen – weiter 86 Menschen sind also in der Stadt mit COVID-19 verstorben. Gestern befanden sich elf Corona-Patienten in den Wuppertaler Krankenhäusern (zuvor: 13).

Das Bürger-Telefon zu „Corona“ ist werktags unter der Rufnummer (02 02) 563-20 00 erreichbar.