Dorf-Shoppen während der Corona-Krise

24.02.2021, 16.42 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Ab 1. März: AWG öffnet zwei ihrer Recyclinghöfe wieder

Artikelfoto

Diese Mitteilung kommt genau richtig, da viele an den aktuell vorfrühlingshaften Tagen die Gelegenheit nutzen, im heimischen Garten „klar Schiff“ zu machen: Ab kommendem Montag, 1. März 2021, öffnet die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) zwei ihrer derzeit coronabedingt geschlossenen Recyclinghöfe.

Aus Cronenberger Sicht leider bleibt zwar der AWG-Hof in der Korzert weiterhin zu. Aber die Recyclinghöfe Barmen (Münzstraße) und am Uellendahl (Bornberg) werden ab Montag wieder ihre Pforten öffnen. Da zur Einhaltung der Corona-Präventionsmaßnahmen auf den Recyclinghöfen mehr Personal erforderlich sei, kann die AWG personell nur die Öffnung der beiden Recyclinghöfe schultern. Bei diesen handelt es sich aber laut AWG um die flächenmäßig größten und verkehrstechnisch am besten zu erreichenden Standorte in Wuppertal.

Die Recyclinghöfe Barmen und Uellendahl werden sechs Tage in der Woche geöffnet haben: Montags bis freitags jeweils von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 7.30 bis 16 Uhr können dort Grünschnitt, Altpapier, Bauschutt & Co. abgegeben werden. Auf dem Recyclinghof am Bornberg besteht zusätzlich die Möglichkeit zur Abgabe von Schadstoffen. Das Schadstoffmobil der AWG ist allerdings seit Ende Januar wieder durch Wuppertal unterwegs.

Die AWG unterstreicht, dass auf den beiden geöffneten Recyclinghöfen die Corona-Präventionsmaßnahmen wie Maskenpflicht und Abstandsregeln zu beachten sind. Vor Ort sei den Anweisungen des Personals unbedingt Folge zu leisten, falls es zu Wartezeiten kommen sollte, bittet die AWG schon jetzt um Verständnis. Weiterhin geschlossen bleiben derweil das AWG-Autorecycling sowie das Müllheizkraftwerk (MHKW) Korzert (für Privatanlieferer und gewerbliche Anlieferer ohne Kundennummer).

Mehr Infos zu den Angeboten und auch den pandemiebedingten Einschränkungen bei der AWG gibt es online hier: awg.wuppertal.de.