06.06.2021, 14.54 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CW-Buch-Gewinnspiel: „Tante Mary und das Wirtschaftswunder“

Artikelfoto

„Tante Mary und das Wirtschaftswunder“ ist in diesem Frühjahr im Bergischen Verlag erschienen und beschreibt eine typische Nachkriegs-Jugend im Bergischen Land. Jedes Jahr schickte die Patentante Mary aus Amerika ihrem Lothar einen langen Geburtstagsbrief, dem immer ein Zehn-Dollar-Schein beilag! Weihnachten erhielt die Familie Vieler zusätzlich Care-Pakete mit „exotischen“ Lebensmitteln wie Erdnussbutter und Dosensuppen – mit großer Begeisterung wurden diese Pakete im Hause Vieler ausgepackt!

Auf unterhaltsame Art nimmt Lothar Vieler die Leser mit zurück in seine Kindheit und Jugend in Remscheid-Lennep. Er lässt uns mit ihm erste Abenteuer in den Trümmern und die Tanzschulzeit erleben; er lässt uns bei seinen Streichen und den Dreharbeiten zu „Das Halstuch“ dabei sein – was wäre nur aus diesem „Straßenfeger“ geworden, wäre Lothar Vieler nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen?

Detailliert schildert das Lenneper Original sein Umfeld und lässt das Lennep der 1950er- und -60er-Jahre sowie einige andere prägende Orte vor dem inneren Auge lebendig werden. Gewürzt mit vertrauten bergischen Ausdrücken und ergänzt durch Wissenswertes über Lennep schildert Lothar Vieler verschiedene sehr persönliche Episoden, die mal spaßig sind, aber auch nachdenklich stimmen und berühren – die ganze Palette des Heranwachsens in der noch jungen Bundesrepublik eben.

„Tante Mary und das Wirtschaftswunder“ ist unter der ISBN 978-3-96847-009-2 erschienen, hat 304 Seiten, kostet 16,00 Euro und ist bei Nettesheim Cronenberg und im sonstigen Buchhandel erhältlich. Unter unseren Lesern vergeben wir drei Bücher. Diese werden unter allen verlost, die sich bis zum morgigen Montag, 11 Uhr, bei der CW unter verlosung @ cronenberger-woche.de melden (Name, Telefonnummer und Stichwort nicht vergessen!) oder die am Montag, 7. Juni 2021, in der Zeit von 11 bis 11.20 Uhr unter Telefon (02 02) 478 11 02 bei der CW anrufen. Stichwort: Tante Mary und das Wirtschaftwunder