21.09.2021, 11.18 Uhr   |   Marcus Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CFG: Schullandheim Freisheim als Unterkunft für Flut-Hilfskräfte

Artikelfoto

Nicht nur Hilfskräfte von Feuerwehr und THW wurden im Schullandheim beherbergt, vielmehr wurden auch Lebensmittel von dort ins Katastrophengebiet an die Ahr gebracht. | Foto: privat

Die Gemeinde Alten­ahr, Mitte Juli 2021 ebenfalls von einem Jahrhundert-Hochwasser getroffen, liegt kaum fünf Kilometer Luftlinie entfernt. „Da haben wir uns natürlich überlegt, wie wir helfen können“, berichtet Oliver Bünger, Lehrer des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG) und aktiv im Trägerverein des Schullandheimes Freisheim.

Die optimale Lage zwischen Rheinbach und Altenahr in der rheinland-pfälzischen Unglücksregion sorgte schließlich dafür, dass man kurzerhand vom Küllenhahn ein Hilfsangebot in den kleinen Ortsteil der Gemeinde Berg in der Nordeifel entsendete: Zwischenzeitlich fanden im CFG-Schullandheim über 60 Rettungskräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) eine Schlafstätte. Darüber hinaus wurden auch eine Feldküche aufgebaut und Lebensmittel gesammelt. „Aus dem Schullandheim heraus hat man die Helfer vor Ort mit Speisen und Getränken versorgt“, berichtet Oliver Bünger von der Unterstützungsaktion. „Das ganze Dorf hat geholfen.“

Den „größten Dank“ hätten allerdings die Damen vor Ort verdient, ist man sich am CFG sicher: Hildegard Naues-Bollig und Margarete Schiller könne man „für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen“, findet Bünger. „Wir sind sehr dankbar, dass sie das alles so gut gemanagt haben.“ Rund um die Uhr hätten sie Hilfskräfte im Schullandheim empfangen und alles hergerichtet.

Zwischenzeitlich habe es allerdings mal kleine Geldprobleme gegeben. „Relativ schnell waren die Gelder in der Kasse aufgebraucht“, berichtet CFG-Lehrer Oliver Bünger. Da hätten die Wuppertaler kurzerhand „einspringen“ müssen: Unter den Lehrern, ehemaligen Kollegen und Freunden habe man schnell 4.000 Euro an Spenden gesammelt und nach Freisheim geschickt, auch die Feuerwehr habe zusätzliche Gelder mobilisiert. Damit konnte schließlich die Hilfsaktion im beliebten Schullandheim des Küllenhahner Gymnasiums fortgesetzt werden.

» Alle bisherigen CW-Berichte zu der Hochwasser-Katastrophe sind hier aufrufbar.