21.09.2021, 09.00 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Welt-Alzheimer-Tag: „Tour Demenz“ startete am Altenzentrum Eich

Artikelfoto

Im Hinblick auf den Welt-Alzheimer-Tag am heutigen 21. September 2021 fand am vergangenen Mittwoch, 15. September, die „Tour Demenz 2021“ statt. Diese startete am Altenzentrum am Eich und führte die fünf Mitarbeiter des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Bergisches Land, des Kuratoriums Deutsche Altenhilfe und des Solinger Sportbundes mit dem Fahrrad durch die Region. Begleitet vom Tour-Bus erreichten sie die erste von insgesamt sieben Stationen an diesem Tag.

Draußen warteten schon die Bewohner, die mit einem köstlichen Frühstück versorgt wurden. Dazu gab es Musik und eine Jodeleinheit, während die Radfahrer für ihre Aktion „Bewegungsbegleiter“ warben. Mit der Tour sollte nämlich auf die Bedeutung von Bewegung in Zusammenhang mit der Demenzprävention und daraus resultierenden positiven Aspekten des gesunden Alterns hingewiesen werden.

Insgesamt führte die „Tour Demenz“ den gesamten Mittwoch über 126 Kilometer durch Wuppertal, Remscheid, das Oberbergische sowie den Rheinisch-Bergischen Kreis.