26.09.2021, 23.29 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Bundestagswahl: Schäfer (SPD) schlägt CDU-Platzhirsch Hardt

Artikelfoto

Hat es im zweiten Anlauf geschafft: Nachdem er bei der Wahl 2017 noch das Nachsehen hatte, hat SPD-Politiker Ingo Schäfer diesmal im bergischen Wahlkreis 103 gewonnen. Jürgen Hardt (CDU, re.) verlor damit nach drei Wahlperioden sein Direktmandat.

Es hat lange gedauert, aber nun endlich sind auch im Cronenberger Wahlkreis Solingen-Remscheid-Wuppertal II alle Stimmen ausgezählt. Obwohl es im Schlussspurt knapper wurde, konnte SPD-Kandidat Ingo Schäfer seinen Vorsprung behaupten: Mit 32,63 Prozent der Stimmen setzte sich der Solinger SPD-Politiker nach dem vorläufigen Endergebnis gegen Jürgen Hardt durch: Der CDU-Amtsinhaber konnte mit 27,64 % sein Bundestagsmandat nicht zum vierten Mal verteidigen.

Als Dritte durchs Ziel ging die Grünen-Kandidatin Silvia Vaeckenstedt mit 12,94 % der Erststimmen, Platz 4 erreichte mit 10,74 % der FDP-Vertreter Dr. Robert Weindl. Auf den weiteren Plätzen folgen Frederick Kühne (AfD) mit 7,61 % und Mohamad Vaisi mit 3,15 %.

Bei den Zweitstimmen fiel das Ergebnis etwas klarer aus: Hier gewann die SPD mit 29,72 % etwas deutlicher vor der CDU (24,30 %) und den Grünen (14,98 %). Die FDP erzielte 12,49 % der Zweitstimmen, die AfD kam auf 7,70 % und die Linke auf 3,75 %.

Ingo Schäfer gewinnt auch in Cronenberg

Auch im Stadtbezirk Cronenberg hat SPD-Herausforderer Ingo Schäfer gewonnen. In einem letztlich knapper werdenden Kopf-an-Kopf-Rennen behielt der Solinger mit 31,0 % der Stimmen die Nase vorn vor Amtsinhaber Jürgen Hardt von der CDU, der auf 28,5 % kam.

Auf Platz 3 im Dorf landete die Grünen-Kandidatin Silvia Vaeckenstedt mit 15,5 %, gefolgt vom FDP-Kandidaten Dr. Robert Weindl mit 10,2 %, dem AfD-Vertreter Frederick Kühne (7,2 %) und dem Linke-Kandidaten Mohamad Vaisi mit 2,8 %.

Auch im Dorf sieht das Zweitstimmen-Ergebnis etwas anders aus: Hier entfielen 28,8 % auf die SPD, während die CDU in Cronenberg nur auf 24,4 % kam. Die Grünen indes erhielten als dritte Kraft 16,4 %, die FDP kam mit 13,5 % der Dörper Zweitstimmen auf Platz 4. Für die AfD gab es 7,1 % der Cronenberger Zweistimmen, die Linke erhielt 3,8 %. Die Wahlbeteiligung in Cronenberg lag nach vorläufigem Stand bei 82 %.

Helge Lindh verteidigt überlegen seinen Wahlkreis

Auch im rein Wuppertaler Wahlkreis 102 ging die SPD als Sieger durchs Ziel: SPD-Amtsinhaber Helge Lindh verteidigte seinen Bundestagssitz überlegen mit 37,3 % vor CDU-Herausforderin Caroline Lünenschloss, auf die 22 % der Zweitstimmen entfielen. Auf Platz 3 kam Grünen-Kandidatin Anja Liebert mit 13,1 %, vor dem FDP-Bundestagsabgeordneten Manfred Todtenhausen mit 9,5 %. AfD-Vertreter Martin Liedtke-Bentlage erzielte 8,3 % und der Linke-Kandidat Till Sörensen-Siebel erreichte 4,7 %.

Unseren Live-Ticker, mit dem wir Sie durch den Wahlabend begleiteten, können Sie hier noch einmal aufrufen. Nach einem langen Abend verabschieden wir uns nunmehr von Ihnen und danken für Ihre Aufmerksamkeit – gute Nacht!